Ich hab keinen Feuerlöscher in meiner Mietwohnung …
Und wenn man noch keinen hat, wie löscht man denn so einen
Schwelbrand am besten selbst, bevor die Feuerwehr kommt?
Ganz einfach: Sich einen zulegen! Kostet nicht die Welt! Und ist ungeheuer hilfreich, auch bei anderen Arten von Bränden!
PANIKMACHE DER REGENBOGENPRESSE
Im Kampf um den Zuschauer ist jedes Mittel recht. Hauptsache aufschreiend aufsehenerregend gefährlich - oder strohdumm.
Ganz einfach mal den Bestand an Tischsteckdosen kontrollieren. Keinen Dauerbetrieb mehrerer Großverbraucher durchführen.
Dosen mit Prüfzeichen verwenden.
Bakeliterzeugnisse von 1937 dem Museum schenken.
HM.
( Wer mal wirklich das Fürchten lernen will, möchte mal bitte bis zum August warten. Da bringe ich paar Fotos von Elektro- und anderen aus unserem Urlaubsland mit. Das Fotografieren wurde mir letztens von meiner Freundin untersagt, aber ich hab jetzt für transportable Zwecke noch ´ne kleine Digitalkamera (Ixus I5), da fällts nicht auf )
Im Kampf um den Zuschauer ist jedes Mittel recht. Hauptsache aufschreiend
aufsehenerregend gefährlich - oder strohdumm.
ob der Artikel so war, kann ich nicht beurteilen, habe die Sendung nicht gesehen.
Aber was die Frage nach dem Feuerlöscher angeht:
Wer einmal einen Brand erlebt hat, und weiß, wie einfach man mit einem solchen Gerät großen Schaden verhindern kann, wird die Pipi-Kosten dafür nicht mehr scheuen.
Es kann so viel brennen - und die meisten Brände beginnen sehr klein.
Ich hab keinen Feuerlöscher in meiner Mietwohnung …
Und wenn man noch keinen hat, wie löscht man denn so einen
Schwelbrand am besten selbst, bevor die Feuerwehr kommt?
Ganz einfach: Sich einen zulegen! Kostet nicht die Welt! Und
ist ungeheuer hilfreich, auch bei anderen Arten von Bränden!
Auch hallo:
Hast Du Minimax im Haus, bricht bei dir kein Feuer aus
doch Minimax ist grosser Mist, wenn du nicht zuhause bist…
ich hab einige Jahre Elektrogeräte geprüft und da waren auch div. Mehrfachsteckdosen dabei. Was öfters vorkam, waren herausgerissene Außenisolierungen, zu hohe Schutzleiterwiderstände oder auch mal ein angeschnittenes Kabel. Ich habe nur eine einzige angeschmorte Steckdosenleiste gesehen. An dieser war gleichzeitig! ein Waschautomat, ein Wäschetrockner, eine Kaffemaschine und ein Warmwasserbereiter angeschlossen und damit deutlich überlastet, ausserdem war anscheinend mal Wasser reingelaufen, so dass der Übergangswiderstand der Kontaktfedern zu hoch war - aber auch hier nur Schmorspuren, kein Schwelbrand.
Löschmöglichkeiten von Schwelbrand, nix Panikmache
Hallo,
danke für euer Feedback, aber ich dachte weniger daran, Panikmachen bzgl. Mehrfachsteckdosen zu diskutieren, das hatten wir hier ja schon zur Genüge. Sondern ich wollte mal wissen, wie man einen Schwelbrand (ZUM BEISPIEL Mehrfachstecker) löschen kann oder es zumindest versuchen kann, wenn man z.B. keinen Feuerlöscher hat.
Wasser drüber kippen?
Decke drüber werfen?
Eh alles zwecklos?
Sondern ich wollte mal
wissen, wie man einen Schwelbrand (ZUM BEISPIEL
Mehrfachstecker) löschen kann oder es zumindest versuchen
kann, wenn man z.B. keinen Feuerlöscher hat.
Also zuerst mal Stecker oder Sicherung raus !!
Wasser drüber kippen?
Das bringt nicht soviel, das Wasser läuft weg und kühlt daher nicht gross.
Eine Sprühflasche hat meist eine bessere Wirkung und der Nachbar unter dir behält auch trockene Füsse.
Decke drüber werfen?
Ja, aber mache die zuerst nass und dann gut einwickeln.
Kleine Dinge, wie eine Steckdosenleiste kannst du auch in die Badewanne unter Wasser legen oder aus dem Fenster werfen.
ich denke, irgendwelche Billigst-Kaffemaschinen (wer mag heute schon mehr als 15 Euro dafür ausgeben?), -Heizlüfter, -Computernetzteil etc habe ein vielfach höheres Brandpotenzial als die Mehrfachsteckdosen. Aber auch dort sollte man (wie bei allen E-Geräten) auf einen gewissen Standard achten.
Im Kampf um den Zuschauer ist jedes Mittel recht. Hauptsache
aufschreiend aufsehenerregend gefährlich - oder strohdumm.
Da bin ich anderer Meinung und gerade in unserer zeit mit Geiz ist Geil werden gerade in Billigangeboten Steckdosen verkauf die in keinster weise den hir geltenden Vorschriften entspricht z.b kein Schutzleiter angeschlossen Kontakte zu schwach ausgelegt
Ganz einfach mal den Bestand an Tischsteckdosen kontrollieren.
Keinen Dauerbetrieb mehrerer Großverbraucher durchführen.
Das ist richtig
Dosen mit Prüfzeichen verwenden.
Leider werden zuhnemend nicht nur Markenzeichen sondern auch Prüfzeichen gefälscht
Bakeliterzeugnisse von 1937 dem Museum schenken.
Bakelit war ein besserer Werkstoff leider nicht so stoßfest
HM.
( Wer mal wirklich das Fürchten lernen will, möchte mal bitte
bis zum August warten. Da bringe ich paar Fotos von Elektro-
und anderen aus unserem Urlaubsland mit. Das Fotografieren
wurde mir letztens von meiner Freundin untersagt, aber ich hab
jetzt für transportable Zwecke noch ´ne kleine Digitalkamera
(Ixus I5), da fällts nicht auf )
Jop aber im gegensatz zu den Deutschen gehen in anderen Ländern die Leute damit anders um
Beispiel Deutschland : Eine Leitung mit blanken enden schaut aus der Wand der Deutsche fast an weil da darf ja kein Strom drauf sein .
Außland :
Der Ausländer sagt sich lieber nicht anfassen denn da könnte ja Strom drauf sein .
Daraus folgt in Deutschland wäre so etwas gefärlich