Akkuschrauber mit konstantem Drehmoment?

Moin,

ich habe daheim einen sehr guten Milwaukee Loktor Akkuschrauber. Leider zieht einem der 18V-Akku den Arm immer so runter… :wink:

Jetzt habe ich mir überlegt, mir für die „kleinen“, nebenbei anfallenden Arbeiten im Haushalt noch was leichtes, handliches zu holen. Leider bin ich durch den Milwaukee verwöhnt - im Baumarkt erfolgte auch sogleich die Ernüchterung: entweder, die Dinger hatten nur Ein/Aus und keine variable Drehzahl (Ixo und Konsorten), oder bei langsamer Drehzahl lag so wenig Drehmoment an, dass man das Teil mit zwei Fingern anhalten konnte (grüne Bosch 9.6). Frust!

Daher mal hier meine Frage: kann mir jemand einen einfachen Akkuschrauber in der 1,5kg Klasse empfehlen mit variabler Drehzahl (1 Gang reicht) und relativ konstantem Drehmoment über das Drehzahlband hinweg? Ok, Wunder erwarte ich nicht und das Teil darf auch durchaus was kosten, aber was ich nicht brauche, sind solche Gimmikteile wie mir da im Baumarkt angepriesen wurden ("…aber schau’n Sie doch mal das tolle LCD-Display, da sehen Sie ob die Maschine sich überhitzt und…")

Erwartungsvollen Gruß
Stefan

Tach auch,

versuchs mal mit Makita, oder Hitachi. Wenn’s etwas günstiger sein soll, nochmal zum Baumarkt und Kress testen.
Die drei bieten alle recht handliche Geräte mit 9,6, oder 12,8V, die recht gut in der Hand liegen und nicht zu schwer sind.

Viele Grüße
Tom

hallo stefan,

ich benutze seit 4 jahren als „zweitschrauber“ den bosch psr 96 (das alte modell noch mit 9,6 volt).

kann deine aussage aber nicht bestätigen, bin total zufrieden…
vielleicht hast du ein defektes (akku leerß) gerät erwischt?

gruß

markus

Tach Stefan,

bei Schraubern kann ich Metabo und Makita empfehlen.
Die 9,6 V-Teile von denen sind besser als manch ein hundertmilliardenvoldgerät von Billigfirmen.
Leider besitze ich die Dinger nicht selber, sondern kenn die nur von Feunden/Bekannten, die sie haben.

Zur Ehrenrettung der grünen Bosch:
Ich hab zwei 12 V Schrauber von Bosch und das seit mehreren Jahren.
Die haben mittlerweile tausende (keine Übertreibung) von Löchern gebohrt, gesenkt und Schrauben eingedreht, ohne Ermüdungserscheinungen zu kriegen. Das Drehmoment ist m.E: völlig ausreichend.

Gandalf

Hi,
(…)

oder bei langsamer Drehzahl lag so wenig
Drehmoment an, dass man das Teil mit zwei Fingern anhalten
konnte (grüne Bosch 9.6). Frust!

Ich glaube, durch diese Art von Test läufst du in die Irre.
Einfach mehr Gas geben, dann ist auch im unteren Drehzahlbereich genug Drehmoment da.
Bei Markengeräten ist das überhaupt kein Problem, da hat man bei jeder Drehzahl Drehmoment und es fühlt sich sogar gut an.
(…)

(1 Gang reicht)

(…)
Auch das ist ein fragwürdiges Kriterium.
Mit 2 Gängen deckt man naturgemäss einen viel grösseren Bereich ab, ohne Drehmoment-und-was-weiss-ich-noch-alles.

Gruss,

Hallo,

ja, Makita ist toll, kostet aber auch leider ziemlich toll. Atlas (AEG) ist auch nicht schlecht, aber auch preislich ambitioniert, für Metabo gibt dies in gleichem Maße. Mir hat bislang allerdings immer mein Werbegeschenk vom Tageszeitungsabo (grüner Bosch) gereicht, der mich jahrelang treu durch diverse Umzüge und Haussanierungen sowie Handwerksaktionen für den guten Zweck begleitet hat. Leider ist da jetzt ein Akku durchgebrannt und hat mir das Ladegerät mitgenommen und da es sich kaum lohnt für so ein altes Gerät noch mal einen neuen Akku zu kaufen, habe ich jetzt wieder einen aktuellen grünen Bosch erworben. Der ist relativ handlich und hat für meine Zwecke (Arbeiten rund ums Haus) vollkommen ausreichende Leistungsdaten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

erst mal schönen Dank an alle für die Antworten.

Vielleicht habe ich mich etwas irreführend ausgedrückt mit dem Drehmoment - es ist nicht so, dass die Bohrschrauber keinen Drehmoment bringen. Wenn man das „Gas“ voll durchdrückt, hat man schon einen ordentlichen Bums auf den Dingern. Das ist aber genau mein Problem: mit meinem Milwaukee (ist übrigens = Atlas Copco und = AEG Profi Serie) ziehe ich leicht durch und habe z.B. eine Drehzahl von 1/s. Wenn ich jetzt eine dicke Schraube mit dieser Drehzahl einschrauben will, muss ich nicht mehr „Gas“ geben, die Drehzahl wird gehalten auch unter Last. Bei den billigen Maschinen muss man unter Umständen voll durchziehen um genug Drehmoment zu haben. Wenn man dann aber z.B. in einem solchen Moment abrutscht, jault das Ding mit voller Drehzahl los und ruiniert unter Umständen die Schraube oder sonstwas in der Umgebung.

Werde mir aber mal Kress abschauen.

Gruß
Stefan

Hallo,

das Stichwort dürfte wahrscheinlich „elektronische lastunabhängige Drehzahlregelung“ sein. Obwohl sich damit vermutlich die falschen Pferde schmücken.

Gruß, Niels

Tach Stefan,

Also so mal am rande, ich als Handwerker der Täglich im Trockenbau tätig ist habe schon den einen oder anderen Akkuschrauber in der Hand gehabt
( 1000 - 2000 Schrauben am Tag sind das schon mal drin )
sage von meinem empfinden MAKITA oder Metabo Bosch is n Scheiß, liegt nicht gut in der Hand,
haben im Griffbereich zwischen Daumen und Zeigefinger eine Kante
( Hartplastik ) die bei längerer Benutzung genau in dem Handbereich schmerzen verursacht. Ich benutze ausschlieslich ELU
( jetzt De Walt ),
die haben an der stelle eine Mosgummi einlage und Sie liegen besser in der Hand. Meinen ELU Schrauber habe ich nun schon seid ca. 12 Jahre und seid 6 Jahren fast Täglichen im gebrauch. Sind zwar etwas Teurer aber sie halten dementsprechen auch länger.

Die Schrauber von Würth und Fein sind auch super.

Hoffe noch geholfen zu haben.

MFG Raymund

Moin Raymund,

Ich benutze ausschlieslich
ELU
Meinen ELU Schrauber habe ich nun schon
seid ca. 12 Jahre und seid 6 Jahren fast Täglichen im
gebrauch. Sind zwar etwas Teurer aber sie halten
dementsprechen auch länger.

Das ist natürlich eine andere Liga.
Aber ich als ab und zu heftig werkeldnder Heimwerker, bin mit den von mir genennten Geräten durchaus zufrieden.
Einen Schrauber von ELU oder Fein, oder Würth oder Atlas Copco würde ich mir auch gefallen lassen, aber das wäre bei mir (und wohl auch den meisten anderen Heimwerkern) eher Perlen vor die Säue.

Die Schrauber von Würth und Fein sind auch super.

Da wirst Du von mir keinen Widerspruch hören :wink:

Gandalf