Tattoo halbtar machen

Hallo Experten!

Da es keinen Bastel-Thread gibt, frag ich mal hier nach:
Ich habe von meiner Lieblingsband (Bläck Föös) so ein Rubbelbild oder auch Einmal-Tattoo. Das will ich mir aber nicht auf den Arm klatschen und beim nächsten Duschen wieder entfernen müssen. Kann ich es nicht auf eine Tasse oder einen sonstigen Gebrauchsgegenstand kleben und dauerhaft fixieren? Was nimmt man denn da? Nagellack? Und habt ihr noch ne gute Idee, wo ich es draufmachen könnte, wo ich es immer (oft) sehe?
Liebe Grüße, Schmusedecke

Hallo,

Da es keinen Bastel-Thread gibt,

doch, es gibt „Hobby“, da tummeln sich die Bastler. „Hauswirtschaft und Handwerk“ wäre auch besser geeignet gewesen.

In Künstlerfachgeschäften gibt es „Fixativ“ in der Spraytube. Das benutzen die Leute z. B. um Bleistiftzeichnungenzu fixieren. Aber vorsichtshalber erst an einer Ecke probieren, ob nichts verläuft.

Falls der Farbstoff deiner Vorlage wasser- oder lösungsmittelfest ist, kannst du auch farblosen Mattlack draufpinseln oder sprühen - ist erheblich billiger

Gruß
Peter

Hallo,

Da es keinen Bastel-Thread gibt,

doch, es gibt „Hobby“, da tummeln sich die Bastler.
„Hauswirtschaft und Handwerk“ wäre auch besser geeignet
gewesen.

öhhmmmm…hier ist doch "Hauswirtschaft und Handwerk…?!?

Verwirrt, Dine

Hallo Dine,

öhhmmmm…hier ist doch "Hauswirtschaft und Handwerk…?!?

Verwirrt, Dine

Da fragt sich, wer hier verwirrt ist, bzw., war? :smile: Ich war vorher bei „Sonstiges“ und hatte wohl noch nicht realisiert, dass ich das Brett gewechselt hatte.

Aufmunternd,
Peter

PS Meine bereits gegebenen Tipps gelten natürlich trotzdem! :smile:

Hallo Schmusedecke,

es gibt für Serviettentechnik Porzellan-Lack. Der sollte auch bei Deinem Tattoo helfen :smile:

Bei normalem Lack wüßte ich nicht, ob er wenigstens eine gute "Hand"Wäsche verträgt, von Spülmaschinen ganz zu schweigen.

Bei dem Porzellan-Lack, auch Porzellan-Potch genannt, hält das auf jeden Fall Hand-Abspülen aus. Nicht grad mit der rauhen Seite eines Schwammes rüberrubbeln :wink: wer weiß, ob es nicht doch abgeht, soweit hab ich nicht getestet :smile:

ich würd es aber auch erst mit einem unwichtigen Tattoo auf einer unwichtigen oder kaputten Tasse testen :wink:

Ich selbst hab bedrucktes Seidenpapier damit gut auf Tassen geklebt, also sollte ein Tattoo auch kein großes Problem sein.

Vielleicht hast Du jemandem im Freundes-/Verwandten-/Kollegenkreis, der Serviettentechnik macht und ein paar Tropfen von dem speziellen Lack für Dich hat? Dann mußt Du nicht ein paar 100ml kaufen.

Viel Erfolg!

LG
Silvia

Hallo Silvia!

Das ist eine gute Idee, ich habe eine Bekannte die ab und an mit dieser Serviettentechnik arbeitet. Sicher gibt sie mir einen kleinen Schluck ab ;o)
Danke auch an alle anderen für ihre kreativen Tipps!
Schmusi

Moin!

Ich habe von meiner Lieblingsband (Bläck Föös) so ein
Rubbelbild oder auch Einmal-Tattoo. Das will ich mir aber
nicht auf den Arm klatschen und beim nächsten Duschen wieder
entfernen müssen. Kann ich es nicht auf eine Tasse oder einen
sonstigen Gebrauchsgegenstand kleben und dauerhaft fixieren?

Vorschlag: Rubbel’ es auf ein Blatt Papier. Das Bild scannst Du dann ein. Auf diese Weise liegt es Dir schonmal digital vor, Du kannst es beliebig vergrößern und verkleinern, was die Auswahl der zu bedruckenden Gegenstände vergrößert. Vom Handy über Kaffeepott, T-Shirt, CD- oder MP3-Player aber auch ein Ausdruck im Bilderrahmen könnte interessant sein. Zudem kannst Du das Bild als Handylogo oder Hintergrundbild Deines PC benutzen.

Die meisten Copyshops bieten an, mitgebrachte Bilddateien auf allen möglichen Gegenständen aufzubringen. Wenn man beispielsweise den Kaffeepott nicht gerade in der Spülmaschine spült, dann hält das auch gut und lange.

Munter bleiben… TRICHTEX