Alternative zu Tapeten auf Zementputz & Rigips ?

Hallöle!

Wir sind Häuslebauer und können nun selbst mit den Malerarbeiten anfangen. Bei Freunden habe ich gesehen, dass keine Tapeten genommen wurden, sondern direkt farbig auf den Putz gestrichen - dort war allerdings Gipsputz.

Wir haben aber Zementputz und noch dazu keine Ahnung von Grundierung & Co.
Oben sind sehr viele Dachschrägen und diese sind mit Rigips verkleidet…

Kann uns irgend jemand helfen? Kann man auch auf Zementputz bzw. Rigips streichen ohne, dass vorher Tapete geklebt werden muss?
Was genau wird als Grundierung benötigt (evtl. Misch-Verhältnisse??).

Tausend lieben Dank - Es eilt ein wenig!

Schöne Grüsse,

Erdbär

Hallöle!

Moinle,

Ich hab Lehmstreichputz auf Zement gestrichen. Das ging prima. Zu Rigips kann ich nichts sagen.

Gruß
Marion

Hallöle! Häuslebauer

Bei Rigips, wenn es schön glatt geschliffen ist, gar kein Problem, mach ich auch so, mann sollte aber schon eine Farbe aus dem Fachhandel nehmen,
die kostet zwar auf den ersten Blick mehr aber wenn sie dann beim ersten mal Streichen schon zufriedenstellend deckt!? 50% Zeit und 50% Materialersparniss ( durch alles nochmal Streichen ).
Einfach mal bei einem Fachmarkt( Baufachmarkt) Egistuck
( Einkaufsgenossenschaft der Stukkateure,im Raum Stuttgart ) Kemmler, Raab Kärcher… vorbei gehen ob Sie Innenwandfarbe von STO, Südwest, Zero da haben oder was vergleichbares.

Beim Zementputz meint Ihr bestimmt einen Kalkzementputz, oder??
Wenn ja, kann mann ihn auch ganz normal mit jeder x belibigen Farbe Streichen. Ist aber je nachdem wie die Oberfläche ist, nur abgerakelt, gebürstet oder gefilzt, mehr Farbe nötig um alle Poren zu schließen.

Schwaba Grüßle

Raymund