Bohren in Aussendämmung

Hallo Forum.

Nach Fertigstellung unseres Baus (nicht verklinkert sondern verputzt) müssen wir ja nun noch Briefkasten, Lampen. etc. von aussen an das Haus bringen.

Wie macht man das am besten? Gibts da spezielle Dübel? Wie sieht es mit der Dämmung aus?

Danke und Gruß
Jesch

Hallo,

anständige Befestigungssysteme für Dämmstofffassaden sind leider noch Mangelware, wie ich selbst mehrfach feststellen musste. Momentan finde ich für leichte Befestigungen (Briefkasten, Lampe) das Amo-Light-System von Würth sehr interessant (habe es aber noch nicht ausprobiert). Die Dämmstoffdübel mit der großen Kunststoffspirale, die mehrere Hersteller anbieten habe ich schon einige Male erfolglos ausprobiert (was aber auch daran liegen kann, dass ich sie falsch angewendet habe, leider waren nie Hinweise dabei).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Jesch

frage doch dazu mal bei der Fa. Sakret, speziell Bereich Anwendungstechnik an. Die können dir genau sagen, welche Möglichkeit der Befestigung es gibt, welche Verankerungstiefe erforderlich ist und welche Belastung du dort ranhängen kannst. Sakret ist ein Hersteller von Vollwärmeschutzsystemen, Adressen findest Du im Internet unter google.de
MfG
M.P.