Wir haben in der Woche unseren Kaminofen geliefert bekommen (incl. Rohranschlüsse, Knie, etc). Vom Bauunternehmen wurde der Schornstein (Schiedel) eingesetzt und es wurde auch eine Öffnung hergestellt damit wir den Kaminofen anschliessen können. Das Bauunternehmen hat vergangene Woche noch ein waagerechtes Verbindungsstück angefügt (verkittet, etc).
Allerdings habe ich sowas noch nie gemacht. Im Netz habe ich überhaupt nichts brauchbares finden können. Gibt es nicht eine, am besten auch bebilderte, Seite die einem sowas näher bringt?
Wir haben in der Woche unseren Kaminofen geliefert bekommen (incl. Rohranschlüsse,
Knie, etc). Vom Bauunternehmen wurde der Schornstein (Schiedel) eingesetzt und es
wurde auch eine Öffnung hergestellt damit wir den Kaminofen anschliessen können.
Das Bauunternehmen hat vergangene Woche noch ein waagerechtes Verbindungsstück
angefügt (verkittet, etc).
wenn dir alle Teile geliefert wurden und sogar „verkittet“, was musst du denn überhaupt noch machen?
Ansonsten ist es richtig, dass du den Kamin beim Schornsteinfeger anmelden musst. Je nach Zustand deines Kamins oder Zugverhältnissen kann er dir die Zustimmung verweigern. Solltest du dir aber nicht allzuviel Sorgen drum machen, kommt nur selten vor. Der Kamin kostet dann jährlich so 15 bis 20 EU für den Kaminkehrer.
Wenn dir ein Fachbetrieb den Kamin geliefert hat, hätte der dich auf die Notwendigkeit der Zulassung hinweisen müssen. Das gehört, denke ich, zumindest zum Service, ist vielleicht aber sogar Vorschrift.