verklebte MDF oder HDF-Platte abbekommen?

Von: , Frage gestellt am Sa, 25. Jun 2005

Hallo Ihr Wissenden,

wir kämpfen gerade mit einem alten Küchenschrank.

Wir wollen alle Teile von alter Farbe befreien und ihn dann lasieren.

Das Hauptproblem, was wir nicht mit Heißluftfön und Abbeize und Schleifen hinbekommen:

Die Türen haben außen dicke Leisten, die toll miteinander "vernutet" sind (hält bombastisch), innen ist eine dünnere Holzplatte. Von einer Seite wurde auf die dicken Leisten eine MDF- oder HDF-Platte davorgenagelt und geklebt. Der Kleber hatte über 10 Jahre Zeit, gut durchzuhärten. Das muß Pattex-Industriekleber oder so sein, so hartnäckig wie der ist!

Da man die MDF-Platte nicht lasieren kann, hat mein Freund versucht, sie mit Schraubenzieher/-dreher und Hammer abzuhebeln. Erst als sie dann gerissen ist, sah man , daß es eine MDF-Platte ist und kein richtiges Holz.

Nun stehen wir hier mit einer Tür und einer ausgefransten Platte drauf...

http://img61.echo.cx/img61/8307/tuer8oo.jpg

da wo der Pfeil hinzeigt, ist die aufgeklebte Platte weg und die eigentliche Holzplatte der Tür ist zu sehen, mit dem ersten Lack, aber da wo es geklebt ist , bekommen wir es nicht ab!

Hilfe! Gibts da Trick 17??? Würde uns den jemand verraten?

Heile machen geht jetzt auch nicht mehr, also muß das ab, und an den anderen drei Türen genauso weg.

Nitroverdünnung....? Funktionierte nicht, oder muß man länger als 15 Minuten einwirken lassen? Jetzt versuchen wir, die Platte mit Wasser aufzuweichen... Geht scheinbar, aber wie dann den Kleber abbekommen?

Abschleifen... 5 mm MDF-Platte?

Wer hat gute Ideen! Bitte helft uns!

Lieben Gruß
Silvia
(bin mal gespannt, wie oft ich wegen ihm (der Schrank) noch um Rat fragen muß *gg* )

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
    Re: verklebte MDF oder HDF-Platte abbekommen?

Hallo Silvia, Abschleifen... 5 mm MDF-Platte?

Wer hat gute Ideen! Bitte helft uns!
    5 mm hobelt oder fräst man, schleifen ist nur für Abtragungen im maximal 1/10 mm Bereich.
    Es gibt den guten alten Hobel, aber beim warmen Wetter?, und mittlerweile auch Elektrohobel. Der Baumarkt eures Vertrauens sollte euch auch mit einem Mietgerät weiterhelfen können.

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: verklebte MDF oder HDF-Platte abbekommen?

Hallo Peter,

Hobel! Genau das war es was mir nicht einfallen wolllte!!! Irgendwie wußte ich, daß es eine Möglichkeit geben muß .

Ich war schon bei Flex :D

Danke! Das wäre ja ne Alternative! Ansonsten seh ich nur die Möglichkeit, die kaputte Tür irgendwie wieder aufzubauen und dann alle Türen mit Echtholzfurnier zu bekleben... wenn man das lasieren kann...

Danke für den Tip mit dem Mietgerät! Irgendwie schlägt die Hitze aufs Denken ;)

Lieben Gruß
      Silvia

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: verklebte MDF oder HDF-Platte abbekommen?

Hallo Silvia, Ich war schon bei Flex :D
        Die ist eher bei Eisentüren angesagt ....... Danke! Das wäre ja ne Alternative! Ansonsten seh ich nur die
        Möglichkeit, die kaputte Tür irgendwie wieder aufzubauen und
        dann alle Türen mit Echtholzfurnier zu bekleben... wenn man
        das lasieren kann...
        Lasieren geht schon, aber fürs Furnieren brauchst du eine Presse sonst wird das nichts.
        Aber es gibt furnierte Sperrholzplatten. Entweder holst du dann gleich das ganze Deckblatt runter oder machst es wie dein Vorgänger mit der MDF-Platte. Danke für den Tip mit dem Mietgerät! Irgendwie schlägt die
        Hitze aufs Denken ;)
        Solange dir die Tür nicht drauf fällt, it's ja gut.

MfG Peter(TOO)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!