Bohrmaschine und Akkuschrauber

Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Jul 2000

Hallo Leute,

ich ziehe demnächst um und möchte mir deshalb eine Bohrmaschine und einen Akkuschrauber zulegen. Wer kann mir etwas empfehlen in der unteren bis mittleren Preisklasse. Wie sieht es mit Zubehör für beide Geräte aus? Was brauche ich noch um damit arbeiten zukönnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

andreas

9 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Bohrmaschine und Akkuschrauber

Irgendwie hast du den Artikel oben nicht ganz genau gelesen. Da stand was drinnen von unterer bis mittlerer Preisklasse!!

Also, bin selber gerade beim umreissen. Hilti-Geräte sind absolut super und kaum umzubringen. Sie haben aber 2 entscheidende Nachteile für Privatpersonen: Erstens zu teuer, zweitens: man kommt an die Geräte nur über den Direkt-Vertrieb heran: also beim Vertreter, der selten bei Privatpersonen anläutet.

Ich würde aber auch von allzu billigen Geräten abraten: Schlechte Erfahrungen hab ich mit Black und Decker gemacht, die sind zwar billig, aber alles andere daran ist auch billig.

Beim Akkuschrauber sollte der Akku mindestens 12 V haben und die Amperestunden (verantwortlich für die Kraft meines LAienverständnis nach) sollte üner 1.5 liegen. Weiters empfehle ich ein Schnellspann-Bohrfutter aus Metall (das Plastik reisst recht leicht ab. Rechts linkslauf ist eh klar, zwi Akkus und ein Schnellladegerät sollten dabei sein. Meine Marke für sowas: ELU Nicht ganz billig, aber zahlt sich aus und spart Nerven (z.B wenn das Dink am Samstag Nachmittag eingeht;-)

Bohrmaschine: Wiederum Hilti ist super, aber für eine TE5 hab ich 4000 öS bezahlt. Der Unterschied zu einer "normalen" Bohmaschine ist das Schlagwerk. Hilti arbeitet mit einem Pneumatischen Schlagsystem und einer SDS-Plus Bohrer-Aufnahme: Bedeutet: Beton ist kein Problem
      Gute Geräte von Bosch etc. Arbeiten auch mit diesem System (also, wenns dir was wert ist, dann empfehle ich diese SDS-Plus Bohrer-Aufnahme. Ansonsten lieber Markengeräte nehmen (Markita, Bosch, Elu, ...)

Lass dich im Fachhandel beraten (musst ja nicht dort kaufen) aber die wissen besser Bescheid)

Viel Spass
      wolf

Kleiner Filmtipp: Hinterholz 8

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re^3: Bohrmaschine und Akkuschrauber

entscheidende Nachteile für Privatpersonen: Erstens zu teuer,
        zweitens: man kommt an die Geräte nur über den Direkt-Vertrieb
        heran: also beim Vertreter, der selten bei Privatpersonen
        anläutet.
        Meines Wissens werden die Dinger in Deutschland überhaupt nicht an Privatleute verkauft. Beim Akkuschrauber sollte der Akku mindestens 12 V haben und
        die Amperestunden (verantwortlich für die Kraft meines
        LAienverständnis nach) sollte üner 1.5 liegen. Weiters
        Volt = Durchzugskraft, A/h = Ausdauer Bohrmaschine: Wiederum Hilti ist super, aber für eine TE5 hab
        ich 4000 öS bezahlt. Der Unterschied zu einer "normalen"
        Bohmaschine ist das Schlagwerk. Hilti arbeitet mit einem
        Pneumatischen Schlagsystem und einer SDS-Plus Bohrer-Aufnahme:
        Bedeutet: Beton ist kein Problem
        Gute Geräte von Bosch etc. Arbeiten auch mit diesem System
        (also, wenns dir was wert ist, dann empfehle ich diese
        SDS-Plus Bohrer-Aufnahme. Ansonsten lieber Markengeräte nehmen
        (Markita, Bosch, Elu, ...)
        Das pneumatische Bohrwerk haben alle Bohrhämmer. Wobei ich sagen muss: Ich habe bei meiner Renovierung längere Zeit mit meinem Bosch PBH 240 RE Hammer und einer älteren TE-10 parallel gearbeitet. Die Hilti arbeitet mit höherer Schlagzahl, dafür hat die Bosch mehr Power hinter den Schlägen. Wahrscheinlich Geschmackssache, aber mir ist die Bosch lieber.

Gruß
        Stefan

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Bohrmaschine und Akkuschrauber

Wie schon unten erwähnt: Es gibt entweder billige oder gute Bohrmaschinen. Wenn du umziehst und dabei vorhast, die Wände großzügig zu perforieren (Regale aufhängen etc.) dann leihe oder miete dir besser für die Gelegenheit einen Bohrhammer. Damit bist du erheblich schneller fertig und die Löcher werden sauberer. (Ein Bekannter wohnt in einem Hochhaus mit Betonwänden. Ist immer wieder schön: Man kann am Klang hören, mit was gebohrt wird: Minutenlanges "Niiiiiiiääääärg" - aha, Schlagbohrmaschine; Kurzes "BR-R-R-R-R-t" - ein Bohrhammer.)

Das Geld für die Bohrmaschine steckst du in einen gescheiten Akkuschrauber. Über Qualitätsmerkmale wurde unten ja schon geschrieben. Geh' mal nicht nur in den Baumarkt, sondern lass dich in einem Fachgeschäft beraten. Die Preise sind machmal überraschend günstig!

Gruß
    Stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

Wie SH schon angemerkt hat, geh in ein Fachgeschäft. Dort wirst Du aber keine "Black und Decker"-Maschinen finden. Aber das mittlere Preisniveau ist immer vertreten (Bosch, AEG, Metabo).

Meine Ausrüstung ist ein 12V Schrauber von Bosch , mit dem ich schon einige kg Schrauben versenkt und rausgeschraubt habe und ein Metabo Bohrhammer, der auch schon einiges an Beton gelöchert hat. Der Schrauber hat was um die 200,- gekostet, der Bohrhammer um die 350,-. Wenn Dir das zuviel ist, leih Dir die Geräte.
    Eine Weisheit kann ich Dir auf jeden Fall mitgeben:
    Nichts ist so übel wie schlechtes Werkzeug. Also lieber etwas mehr anlegen, oder eben leihen.

Gandalf

3. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich

Willst Du anläßlich Deines Umzuges 20 Dübel in die Wand hauen und 50 Schrauben eindrehen?

Dann brauchst Du keinen Bohrhammer und erst recht keine Hilti!

Geh in einen Baumarkt und besorg Dir was von Bosch, AEG, Kress oder meinetwegen auch Black & Decker (mein Akkuschrauber ist ok!) oder Skil (US-Tochter, Marktführer in USA).

Da ein Akkuschrauber von Dir wahrscheinlich öfter verwendet werden wird als eine schwere Schlagbohrmaschine, würde ich dafür in Relation mehr Geld ausgeben.

Wenn ein Koffer dabei ist, umso besser, dann kannste das Zeug wenigstens gescheit verstauen.

Achte auch auf Qualität (also nicht die billigen) bei den Bohrern und den Schrauber-Bits. Die schönsten Maschinen nutzen nichts, wenn das eigentliche Werkzeug nicht stimmt.

4. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Für Deine Ansprüche....

reichen wahrscheinlich die Mittelklassegeräte von Bosch.
    Sicher,Hilti und ELU oder Makita sind Spitzenwerkzeuge,aber für den Hausgebrauch einen Akku-Schrauber für 400,--DM ?
    Finger weg von den Billig Angeboten im Baumarkt,die Geräte halten einfach nicht.Sie stammen in letzter Zeit mehr und mehr aus osteuropäischer Produktion.Du bekommst dafür weder vernünftiges Zubehör,noch Ersatzteile.Mit Black & Decker kann man
    zur Not leben,aber Härteeinsätze würde ich den Dingern nicht zumuten.Mit den Geräten von Skil habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht,wenn man den extrem günstigen Preis berücksichtigt.Dafür
    wirds beim Zubehör wieder düster.Und besorg Dir auf jeden Fall
    gute Bohrer.Sonst gehts Dir wie mir.Beim anbohren einer glasierten Bodenfliese glühte der Bohrer einmal kurz auf und war danach nur noch halb so lang ;-)
    Gruß Sebastian

5. Antwort von nach 9 Tagen hilfreich

Hallo Leute,

[Bohrmaschine und einen Akkuschrauber]
    ich verwende seit 15 Jahren eine Akku- Schlagbohrmaschiene/schrauber von Metabo und einen kleinen Bohrhammer (500 Watt) von Bosch

in Beton steht man mit dem Akkuteil natuerlich auf verlorenem Posten, aber im Bereich Holz, Metall, und speziell Altbauwände ist das Teil einfach super, und für die 10 bis 100 löcher die ich pro jahr in Beton bohre, nehm ich halt den Bohrhammer, wenn größere arbeiten anstehen, leih ich mir ne Hilti mit diversem Zubehör aus.

Das erste, was ich von dem Akku Bohrer weggeworfen/ersetzt habe war das Bohrfutter (da sitzt jetzt ein schlagbohrfestes Schnellspannfutter) und danach die original Akkus, dazu war notwendig die Akkugehäuse zu öffnen, die Billig Mignon Akkus mit Lötfahnen einfach wegzuwerfen und rchtige Akkus mit anständig mAh und Sinterelektroden (NiCD) einzubauen, alle 5-8 jahre steht so ne umrüstung an...ein bekannter von mir hat sich jetzt das schnellladegerät von Metabo geleistet, das läd die akkus schneller auf, als sich eine Flasche Bier bei einem Schwätzchen leeren läßt... Wie sieht es mit Zubehör für beide Geräte aus?
    ich rate bei Dauereinsatz zu mindestens zwei, besser 3 Akkus und einem Schnellladegerät, einem Stahlkoffer mit genug Platz für alles (bei mir: die Bohrmaschiene, 3 Akkus, Ladegerät, 3 Kisten Bohrer (Holz, Metall, Stein), eine Kiste Bits, ein Bohrmobil, und ein Zollstock, Stift, ne handvoll gemischte Dübel, 2-3 übrig geblieben Topfschaniere, etc... andreas
    ciao norbert

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!