Antwort von
nach 9 Tagen
hilfreich
Re: Bohrmaschine und Akkuschrauber
Hallo Leute,
[Bohrmaschine und einen Akkuschrauber]
ich verwende seit 15 Jahren eine Akku- Schlagbohrmaschiene/schrauber von Metabo und einen kleinen Bohrhammer (500 Watt) von Bosch
in Beton steht man mit dem Akkuteil natuerlich auf verlorenem Posten, aber im Bereich Holz, Metall, und speziell Altbauwände ist das Teil einfach super, und für die 10 bis 100 löcher die ich pro jahr in Beton bohre, nehm ich halt den Bohrhammer, wenn größere arbeiten anstehen, leih ich mir ne Hilti mit diversem Zubehör aus.
Das erste, was ich von dem Akku Bohrer weggeworfen/ersetzt habe war das Bohrfutter (da sitzt jetzt ein schlagbohrfestes Schnellspannfutter) und danach die original Akkus, dazu war notwendig die Akkugehäuse zu öffnen, die Billig Mignon Akkus mit Lötfahnen einfach wegzuwerfen und rchtige Akkus mit anständig mAh und Sinterelektroden (NiCD) einzubauen, alle 5-8 jahre steht so ne umrüstung an...ein bekannter von mir hat sich jetzt das schnellladegerät von Metabo geleistet, das läd die akkus schneller auf, als sich eine Flasche Bier bei einem Schwätzchen leeren läßt...
Wie sieht es mit Zubehör für beide Geräte aus?
ich rate bei Dauereinsatz zu mindestens zwei, besser 3 Akkus und einem Schnellladegerät, einem Stahlkoffer mit genug Platz für alles (bei mir: die Bohrmaschiene, 3 Akkus, Ladegerät, 3 Kisten Bohrer (Holz, Metall, Stein), eine Kiste Bits, ein Bohrmobil, und ein Zollstock, Stift, ne handvoll gemischte Dübel, 2-3 übrig geblieben Topfschaniere, etc...
andreas
ciao norbert