Hallo. Ich will diesen Herbst noch ausziehen und bin gerade dabei zu berechnen wieviel Geld ich monatlich ungefähr brauch. Soweit ich das bisher mitgekriegt hab ist in der Warmmiete (also Kaltmiete + Nebenkosten) normalerweise alles andere was zu Verfügung steht und Geld kostet außer Strom berücksichtigt (außer natürlich es steht was anderes dabei). Sind dadrin dann auch Wasser, Müll(enstorgung), GEZ und Kabel- bzw. Satellitenanschluss (falls vorhanden) enthalten? Ich nehme mal an, dass beim Großteil der Mietwohnungen heutzutage Kabel- bzw. Satellitenanschluss schon vorhanden ist oder täusch ich mich da?
Außerdem würd ich gerne noch wissen was in einer Einzimmerwohnung normalerweise so für Stromkosten anfallen (wenn PC, Fernseher, etc. vorhanden…und normalhäufiger Gebrauch würd ich sagen, aber auch nicht alles rund um die Uhr am laufen ist).
Außerdem: Ist ein Telefonschluss normalerweise auch schon in den Nebenkosten einberechnet, falls nein was kostet das? Ich hab gehört, dass es DSL-Flatrates jetzt schon für knapp 5 Euro/ Monat gibt, aber dazu bräuchte man natürlich erstmal einen Telefonanschluss.
Ansonsten würd ich gerne noch wissen wie groß die Wohnung in etwa sein muss damit man sich dadrin auch einigermaßen wohl und nicht total einggengt fühlt. Ich dachte mir, dass 30 qm schon ganz gut sein dürften, sprich ein großes Zimmer ein kleines Bad/Flurabschnitt und eine Küchenzeile in dem großen Zimmer. Hatte mir gedacht, dass notfalls (wenns überhaupt nicht anders geht) auch was knapp über 20 qm gehen könnte, wobei das wahrscheinlich schon sehr eng werden würde
Als letzte Frage: Was verbraucht ihr so monatlich an Geld für Essen? (Ist bei mir wahrscheinlichn bisschen anders weil ich etwas andere Essgewohnheiten hab, abern Orientierungswert würde mir bestimmt auch schon n bischen weiterhelfen)
Bin dankbar für alle Tipps!
Viele Grüße