Erste eigene Wohnung: Frage zu Nebenkosten & Co

Hallo. Ich will diesen Herbst noch ausziehen und bin gerade dabei zu berechnen wieviel Geld ich monatlich ungefähr brauch. Soweit ich das bisher mitgekriegt hab ist in der Warmmiete (also Kaltmiete + Nebenkosten) normalerweise alles andere was zu Verfügung steht und Geld kostet außer Strom berücksichtigt (außer natürlich es steht was anderes dabei). Sind dadrin dann auch Wasser, Müll(enstorgung), GEZ und Kabel- bzw. Satellitenanschluss (falls vorhanden) enthalten? Ich nehme mal an, dass beim Großteil der Mietwohnungen heutzutage Kabel- bzw. Satellitenanschluss schon vorhanden ist oder täusch ich mich da?

Außerdem würd ich gerne noch wissen was in einer Einzimmerwohnung normalerweise so für Stromkosten anfallen (wenn PC, Fernseher, etc. vorhanden…und normalhäufiger Gebrauch würd ich sagen, aber auch nicht alles rund um die Uhr am laufen ist).

Außerdem: Ist ein Telefonschluss normalerweise auch schon in den Nebenkosten einberechnet, falls nein was kostet das? Ich hab gehört, dass es DSL-Flatrates jetzt schon für knapp 5 Euro/ Monat gibt, aber dazu bräuchte man natürlich erstmal einen Telefonanschluss.

Ansonsten würd ich gerne noch wissen wie groß die Wohnung in etwa sein muss damit man sich dadrin auch einigermaßen wohl und nicht total einggengt fühlt. Ich dachte mir, dass 30 qm schon ganz gut sein dürften, sprich ein großes Zimmer ein kleines Bad/Flurabschnitt und eine Küchenzeile in dem großen Zimmer. Hatte mir gedacht, dass notfalls (wenns überhaupt nicht anders geht) auch was knapp über 20 qm gehen könnte, wobei das wahrscheinlich schon sehr eng werden würde

Als letzte Frage: Was verbraucht ihr so monatlich an Geld für Essen? (Ist bei mir wahrscheinlichn bisschen anders weil ich etwas andere Essgewohnheiten hab, abern Orientierungswert würde mir bestimmt auch schon n bischen weiterhelfen)

Bin dankbar für alle Tipps!

Viele Grüße

Hallo Fragezeichen,

Soweit ich das bisher mitgekriegt hab ist in der Warmmiete (also Kaltmiete + Nebenkosten) normalerweise alles andere was zu Verfügung steht und Geld kostet außer Strom berücksichtigt(außer natürlich es steht was anderes dabei).

Korrekt.

Sind dadrin dann auch Wasser, Müll(enstorgung),

Ja

GEZ

Nein

und Kabel- bzw. Satellitenanschluss (falls vorhanden) enthalten?

Kommt auf dem Vertrag an, aber normalerweise schon.

Ich nehme mal an, dass beim Großteil der Mietwohnungen heutzutage Kabel- bzw. Satellitenanschluss schon vorhanden ist oder täusch ich mich da?

Normalerweise meist vorhanden.

Außerdem würd ich gerne noch wissen was in einer Einzimmerwohnung normalerweise so für Stromkosten anfallen (wenn PC, Fernseher, etc. vorhanden…und normalhäufiger Gebrauch würd ich sagen, aber auch nicht alles rund um die Uhr am laufen ist).

Schwierig, kommt auf die Preise der Stromversorger an. Ich habe zum Beispiel eine 1 Zimmerwohnung und zahle momentan eine monatliche Rate von 70 Euro. Habe bei der letzten Jahresabrechnung kaum etwas nachzahlen müssen. Du darfst auch nicht vergessen, daß im Winter noch Heizkosten (Gas) dazukommen. Kochen braucht auch Strom.

Außerdem: Ist ein Telefonschluss normalerweise auch schon in den Nebenkosten einberechnet,

Nein. Aber normalerweise ist eigendlich nur eine Ummeldung notwendig, bzw. Neuanmeldung. Ich weiß allerdings nicht wieviel es kostet, da es bei mir schon über 20 Jahre her ist.

Ich hab gehört, dass es DSL-Flatrates jetzt schon für knapp 5 Euro/ Monat gibt, aber dazu bräuchte man natürlich erstmal einen Telefonanschluss.

In manchen Städten kommt man auch über Kabel ins Internet.

Ansonsten würd ich gerne noch wissen wie groß die Wohnung in etwa sein muss damit man sich dadrin auch einigermaßen wohl und nicht total einggengt fühlt. Ich dachte mir, dass 30 qm schon ganz gut sein dürften, sprich ein großes Zimmer ein kleines Bad/Flurabschnitt und eine Küchenzeile in dem großen Zimmer.

Müßte für den Anfang reichen, außer natürlich du bringst gleich eine Riesenmenge von Möbeln mit.

Hatte mir gedacht, dass notfalls (wenns überhaupt nicht anders geht) auch was knapp über 20 qm gehen könnte, wobei das wahrscheinlich schon sehr eng werden würde

Schau dir erst mal die Wohnungen an. Eine große Wohnung, die aber ziemlich verwinkelt ist, nimmt mehr Platz weg, als eine nicht so große, ohne viel Ecken.

Als letzte Frage: Was verbraucht ihr so monatlich an Geld für Essen? (Ist bei mir wahrscheinlichn bisschen anders weil ich etwas andere Essgewohnheiten hab, abern Orientierungswert würde mir bestimmt auch schon n bischen weiterhelfen)

Schwierig, da verschiedene Nahrungsmittel verschieden viel kosten. Setz dir einfach mal einen Betrag ein, den du im Monat fürs Essen verbrauchen willst und achte in den nächsten Monaten darauf, wie du damit auskommst.

Bin dankbar für alle Tipps!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Fang einfach schon mal an die Wohnungsanzeigen zu studieren.
Viele Grüße
Monika

Hi, question mark!
Altbauwohnung ist günstiger als Neubau-. Stromkosten hängen natürlich vom Verbrauch ab. Wenn Du sparsam bist, reichen 20 € monatlich.

Außerdem würd ich gerne noch wissen was in einer
Einzimmerwohnung normalerweise so für Stromkosten anfallen
(wenn PC, Fernseher, etc. vorhanden…und normalhäufiger
Gebrauch würd ich sagen, aber auch nicht alles rund um die Uhr
am laufen ist).

Telefonanschluss ist normalerweise vorhanden. Du musst nur den günstigsten Provider herausfinden. Telefon- und Internetkosten betragen dann ungefähr 70 € monatlich.

und nicht total einggengt fühlt. Ich dachte mir, dass 30 qm
schon ganz gut sein dürften, sprich ein großes Zimmer ein

Zum Mindestwohlfühlen würde ich schon 35 qm empfehlen, möglichst mit Balkon, dann kannst Du die Lebensmittel im Winter auf dem Balkon unterbringen und den Strom für den Kühlschrank sparen. Die Warmmiete dürfte bei 200 € liegen. Wenn Du sparsam mit Wasser bist, empfehle ich eine Wasseruhr in der Wohnung. Dann musst Du nicht die Wasserverschwendung der anderen mittragen.
Viel Glück beim Auszug
Benedikt

Hi. Danke (an euche beide) für die Tipps.

Hi, question mark!
Altbauwohnung ist günstiger als Neubau-. Stromkosten hängen
natürlich vom Verbrauch ab. Wenn Du sparsam bist, reichen 20
€ monatlich.

am laufen ist).

Telefonanschluss ist normalerweise vorhanden. Du musst nur den
günstigsten Provider herausfinden. Telefon- und Internetkosten
betragen dann ungefähr 70 € monatlich.

Zum Mindestwohlfühlen würde ich schon 35 qm empfehlen,
möglichst mit Balkon, dann kannst Du die Lebensmittel im
Winter auf dem Balkon unterbringen und den Strom für den
Kühlschrank sparen. Die Warmmiete dürfte bei 200 €

Genau da liegt mein Hauptproblem. In der Stadt in der ich wohn sind die Mietpreise leider recht hoch. Da ist 300Euro für 30qm die Regel… :-/ aber mal schaun vielleicht find ich ja was gutes/günstiges.

liegen. Wenn Du sparsam mit Wasser bist, empfehle ich eine
Wasseruhr in der Wohnung. Dann musst Du nicht die
Wasserverschwendung der anderen mittragen.
Viel Glück beim Auszug
Benedikt

Grüße

Sind dadrin dann auch Wasser,

Ja.

Müll(enstorgung),

Ja.

GEZ

Nein.

Kabel-

Normalerweise nicht, falls doch, ist es explizit erwähnt.

bzw. Satellitenanschluss

Normalerweise ja.

am laufen ist).

Rechne mal mit 50 - 70 EUR pro Monat.

Außerdem: Ist ein Telefonschluss normalerweise auch schon in
den Nebenkosten einberechnet,

Nein.

falls nein was kostet das?

Bei der Telekom 15,95 EUR pro Monat.

Ich hab gehört, dass es DSL-Flatrates jetzt schon für knapp 5
Euro/ Monat gibt, aber dazu bräuchte man natürlich erstmal
einen Telefonanschluss.

Nicht nur den, auch eine DSL-Leitung. Bei der Telekom nochmal mind. 16,99 EUR pro Monat dazu. Dazu dann nochmal extra der Tarif, also die Flatrate bspw.

Ansonsten würd ich gerne noch wissen wie groß die Wohnung in
etwa sein muss damit man sich dadrin auch einigermaßen wohl
kleines Bad/Flurabschnitt und eine Küchenzeile in dem großen
Zimmer.

30qm ist klein, aber erträglich.

Als letzte Frage: Was verbraucht ihr so monatlich an Geld für Essen?

Kann ich nicht sagen, aber so 150-200 EUR werden’s schon sein.
Da kann man aber stark variieren, je nach Eßgewohnheiten und Mühe auf der Suche nach den günstigsten Preisen. Letztlich variiert damit aber auch die Qualität der Lebensmittel. Wer nur auf dem Wochenmarkt oder im Bioladen kauft, zahlt mit Sicherheit erheblich mehr. Wer sehr sparsam einkauft und bspw. auf Obst und Gemüse weitgehend verzichtet (das bedeutet dann wochenlang nur Nudeln mit Soße o.ä.) kann mit erheblich weniger auskommen. Gesund ist das dann aber auch nicht mehr.

Gruß,

Malte.

Hi again!
Wenn Du nur zuhause isst und auf den Preis guckst, kannst Du auch viel sparen. Ich brauche nicht mehr als 100 € im Monat fürs Esssen. Außerdem könntest Du in der Großstadt alle 3 Wochen Thrombozyten spenden, das bringt etwa 50 € für zwei Stunden Aufwand. Schau auch öfter in Mülleimer und Papierkörbe. Dort finden sich täglich Pfandflaschen zum Einlösen.
Grüße
Benedikt

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich fang erstmal damit an die eigenen Pfandflaschen abzugeben :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragezeichen!

Soweit ich das bisher mitgekriegt hab ist in der Warmmiete
(also Kaltmiete + Nebenkosten) normalerweise alles andere was
zu Verfügung steht und Geld kostet außer Strom berücksichtigt
(außer natürlich es steht was anderes dabei).

Nicht ganz.

• Kaltmiete netto: Die reinen Mietkosten (Grundmiete) für den Wohnraum, ohne irgendetwas dabei.
  • Kaltmiete brutto: Mietkosten plus Betriebskosten, das sind Grundsteuer, Wasserkosten, Kosten für Personen- und Lastenaufzug, Straßenreinigung, Müllabfuhr, Entwässerung, Beleuchtung, Schornsteinreinigung, Gartenpflege, Sach- und Haftpflichtversicherungen, Hauswart, Gemeinschaftsantenne und Breitbandkabelnetz, maschinelle Wascheinrichtungen, Hausreinigung, Ungezieferbekämpfung und sonstige Betriebskosten.
  • Warmmiete: Kaltmiete brutto plus Heizungs- und Warmwasserkosten, falls zentral geheizt und Warmwasser bereitet wird und der entsprechende Betrag an den Vermieter überwiesen wird. Offiziell zählen diese Kosten dann auch als Betriebskosten.

Hast du eine Gasetagen- (im Gegensatz zur Gaszentral-) oder Nachtspeicherheizung zahlst du nicht an den Vermieter, sondern an die Stadtwerke.

Abhängig von der Heizungsart können die Gesamtkosten verschiedener Wohnungen bei gleicher Grundmiete erkennbar variieren. Ich erkundige mich immer beim Vor- bzw. Nochmieter, wieviel sie denn so gezahlt haben. Handelt es sich nicht um eine Zentralheizung, weiß das der Vermieter häufig gar nicht.

Übrigens kannst du meist beim Mieterverein der Stadt einen Mietspiegel erhalten, oft auch online zu finden, aus dem zu ersehen ist, wie der durchschnittliche Mietpreis je nach Wohnlage und Ausstattung in deiner Region ist.

Grüße
Christiane