Hallo,
ich habe einen Vertiko aus Kiefer natur geölt. Leider sieht er nicht mehr so toll aus, hat auch ein paar Wasserränder usw.
Den würde ich gerne verschönern, also farbig anstreichen. Muss ich ihn vorher abschleifen, oder kann ich mich gleich ins Zeug legen? Welche Farbe eignet sich da am besten?
Vielen Dank für Eure Antwort!
Reni
Hi Reni,
ums Abschleifen kommst Du vermutlich nicht herum, denn auf fetthaltigem Untergrund haften außer Ölfarben - und die würde ich auf keinen Fall nehmen! - wohl keine anderen Sorten. Wie tief das Öl in Möbel dringt, weiß ich nicht. Zur Oberflächengestaltung von Holz eignen sich Acrylfarben hervorragend (Stichwort Bauernmalerei/Decorative Painting).
Liebe Grüße,
susanne
Hallo, Renate,
schau doch mal im Fachhandel, also nicht im Baumarkt, ob Du ein farbiges Öl oder Wachs findest, evtl. auch im Biobauladen (wie heissn sowas?). Damit bleibt vom Holz etwas sichtbar und Du hast das Problem mit der abweisenden Oberfläche nicht.
Öl kriegt man nie ganz 'raus, das ist immer eine Entscheidung für’s Leben, leider.
Grüße - Anette
Hallo,Reni
Leider hast Du Pech und mein Vorredner recht. Einmal geölt, immer geölt. Wachse und Öle kann man auch durch Schleifen nicht mehr entfernen. Speziell Öle ziehen je nach Holzart und Alter des Holzes/bzw. der Härte in den Oberfläche ein. Bei dickeren Platten kann man es mit Abhobeln versuchen, bei einer Kommode geht das leider nicht. Es gibt aber schon sehr gute Holzreiniger, mit denen man auch Wasserränder beseitigen kann. Großmutters Tip gegen Wasserränder auf Holz: Speiseöl mit Zigaretten-/Zigarrenasche mischen und das Gemisch mit Lappen vorsichtig auf dem Fleck verreiben. Habe damit bei einem alten Echtholzfurniertisch gute Ergebnisse erzielt. Spezielle Holzpflege- und -behandlungsmittel stellt z. B. die Fa. Clouth her.
Viel Glück.
M.P.