Hallo,
ich möchte für ein Haus ohne Anschluss an das Stromnetz einen Absorberkühlschrank der mit Gas betrieben wird anschaffen. Kann ich ein solches Gerät in einem geschlossenen Raum betreiben? Was gibt es zu beachten?
Danke für Eure Mühe.
Gruß
Johannes
Hallo Johannes,
ich möchte für ein Haus ohne Anschluss an das Stromnetz einen Absorberkühlschrank,
der mit Gas betrieben wird anschaffen. Kann ich ein solches Gerät in einem
geschlossenen Raum betreiben?
Ja, kannst du. Die Flamme ist nicht größer als die Stichflamme an einem Gas-Durchlauferhitzer, der sich im Ruhestand befindet.
Gruß
Peter
Hi,
beachte aber, dass man nur die kleinen Flaschen im Haus installieren darf, wenn Du große Flaschen ggf. auch für Kochzwecke haben möchtest, müssen die aussen in einen Flaschenschrank
Auch kleine Gasflammen verbrauchen Sauerstoff und bilden Wasser. Der Raum sollte also ausreichende Lüftungsquerschnitte - auch in andere Räumen haben.
Und unter Erdgleiche = im Keller hat Propan auch nix zu suchen.
A.
A.
Hallo Andreas,
Auch kleine Gasflammen verbrauchen Sauerstoff und bilden Wasser. Der Raum
sollte also ausreichende Lüftungsquerschnitte auch in andere Räumen haben.
Kennst du Gas-Durchlauferhitzer? Die hängen in Millionen Wohnungen herum, und eine kleine Stichflamme brennt den ganzen Tag. Tag wie Nacht. Wenn aber warmes Wasser gebraucht wird, zündet sie die Hauptflammen hoch, die sind 40 oder 50 mal stärker. Und trotzdem entsteht dem Benutzer kein Schaden.
Ich habe mal 3 1/2 Jahre in einem Wohnmobil gelebt, mitsamt Absorber-Kühlschrank. Das Gerät befand sich konstruktionsbedingt im Raum, ohne Luftzugang von außen. Wenn ich die Schrankräume abziehe, waren es gerade mal 21,5 m³ Luftraum, auf der wir uns zu zweit, gelegentlich auch zu dritt oder viert, aufhielten und nachts schliefen.
Wir alle leben noch! 
Gruß
Peter
PS
Lüftungsquerschnitte? Andere Räume? Na ja, das Dachfenster war offen - vorausgesetzt, dass es nicht regnete.
Hi
ich hab auch einen Gasdurchlauferhitzer. Da ist aber oben so eine komische Röhre dran. Ob die wohl die warme Verbrennungsluft in den Schornstein befördert ???
Dass eine unzulässige Konstruktion in der Mehrzahl der Fälle auch funktioniert, will ich garnicht bestreiten.
Aber das Risiko eines Unfalls oder von Schimmel wg. Feuchte steigt damit trotzdem. Da hängt dann zu vieles vom Zufall ab, z.b wie dicht der Wohnwagen schließt, wie kalt es ist etc.
A.
Hallo Andreas,
ich hab auch einen Gasdurchlauferhitzer. Da ist aber oben so eine komische
Röhre dran. Ob die wohl die warme Verbrennungsluft in den Schornstein befördert ???
Wenn der Durchlauferhitzer heizt, das Abgas in den Raum zu befördern, wäre natürlich daneben. Aber der Sauerstoff, den das Feuer zum Brennen braucht, wird selbst dann dem Raum entzogen.
Die Stichflamme, aber, die kennst du ja, ist winzig. Kaum größer als die Flamme einer Kerze. Und größer ist die Flamme eines Gas-Absorber-Kühlschranks nicht.
Gruß
Peter