Hallo zusammen
Ich würde gerne einen einfachen Brunnen schlagen lassen, um die Gartenbewässerung günstiger zu gestalten.
Dabei dachte ich an ein System, bei dem Rohre mit einer Sieb-artigen Spitze in den Boden gerammt werden (ca. 8m). Oben kommt dann noch eine Pumpe drauf … fertig (falls es so einfach geht)!
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wie teuer wäre es, dies von einem Fachmann durchführen zu lassen (inkl. Material)? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie ich als Laie die Rohre in das Erdreich kriegen soll …
Vielen Dank im Voraus.
CU
Dornkaat 
Hallo Dornkaat!!
Mein Nachbar hat sich einen Brunnen bohren lassen und hat 100€ für
den Meter mit Material gezahlt.Alles auf Rechnung,das heisst nicht
schwarz.
Mfg Ela
Hallo zusammen
Hallo alleine,
weil mich das auch interessiert, habe ich kürzlich mit einer Brunnenbaufirma telefoniert. Der Mann sagte mir, er habe in meiner Wohngegend mehrere Brunnen gebohrt und sei in 7 - 8 m Tiefe auf Wasser gestoßen. Das koste 380 bis 400 EU, er würde dafür das Loch bohren, einen Filter und ein 20 mm Rohr einsetzen. Eine Pumpe könne ich mir im Baumarkt holen und selbst draufbauen.
Jetzt warte ich noch darauf, dass er mir, wie zugesagt, eine Adresse als Referenz nennt. Ich wohne nämlich ca. 30 m über einem Flusstal und war der Meinung, das Grundwasser müsse irgendwo da unten unterhalb des Flussniveaus liegen. So tief zu bohren wäre aber mit Sicherheit unrentabel.
Gruß
Peter
der Unteren Wasserbehörde nicht vergessen…sonst kanns richtig teuer werden
Hallo,
Ich würde gerne einen einfachen Brunnen schlagen lassen, um
die Gartenbewässerung günstiger zu gestalten.
Dabei dachte ich an ein System, bei dem Rohre mit einer
Sieb-artigen Spitze in den Boden gerammt werden (ca. 8m). Oben
kommt dann noch eine Pumpe drauf … fertig (falls es so
einfach geht)!
du meinst also einen Rammbrunnen. Die sind nur für relativ geringe Wasserentnahme geeignet, da sie sich sonst recht schnell zusetzen. Ein Bohrbrunnen ist dauerhafter und somit die bessere Wahl.
Für einen Rammbrunnen kann man sich evtl auch irgendwo ein Rammgerät leihen. Ich würde es aber in jedem Fall vom Fachmann machen lassen.
Gruß, Niels
Hallo Dornkaat,
von einem Rammbrunnnen würde ich auch absehen (wegen den genannten Gründen).
Bohrbrunnnen ist da langlebiger.
Kosten bei uns 55 - 65 € / Meter inkl. Material, bar.
Standard ist hier wohl ein 125er Rohr in dem wahlweise eine Tauchpumpe oder eine Saugleitung(Pumpe ausserhalb) eingebaut wird.
Ich würde mich aber vorab bei anderen Brunnenbesitzer über die Wasserqualität informieren.
Wasser könnte bspw. stark eisenhaltig sein, was zu Rostbildung auf Gehwegplatten o.ä. führt.
Könnte auch sein das es in verschiedenen Tiefen unterschiedliche Wasserqualitäten gibt.
Unter Umständen ist es empfehlenswert tiefer zu bohren.
Meistens wird aber nur bis zu der ersten ausreichend wasserführenden Schicht gebohrt (muss also vorab vereinbart werden).
Und… wie bereits angesprochen die Baubehörde nicht vergessen !! Kann mächtig Ärger geben (wenn es festgestellt wird…)
Andreas