Anerkennung für Handwerker?

hallo zusammen,
unser bau ist soweit fortgeschritten, dass die 4 jungs von der federführenden baufirma nächste woche ihren letzten tag dort haben werden. da wir aus terminlichen gründen kein richtfest feiern konnten, zu dem man sie mit hätte einladen können, überlegen wir nun, wir wir ihnen ihre gute arbeit anerkennen können. was ist so üblich, hat jemand eine idee? was habt ihr gemacht? am letzten tag grillen war eine überlegung, evtl. für jeden einen umschlag mit 50 euro und einem schriftlichen dankeschön…was meint ihr?
liebe grüße
sonja

Hallo !

Sie wollen meistens schnell nach Haus.
Kein Handwerker ist heute noch scharf auf ein Richtfest!

Drückt ihnen das Geld in die Hand. Bedankt Euch für die gute Arbeit und laßt sie fahren.

Was mich hier wundert, es gibt noch Mitmenschen, die mit Handwerkern zufrieden sind??? Bei wwww?

mfgConrad

Was mich hier wundert, es gibt noch Mitmenschen, die mit
Handwerkern zufrieden sind??? Bei wwww?

mfgConrad

Hallo Conrad,

ich gebe Sonja dafür ein Sternchen…
und wir machen in drei Wochen nach 8 Wochen Bauzeit ein
„Tischrücken“ mit allen am Bau beteiligten Unternehmen. Ich
freu mich drauf…

LG, Karin

hallo conrad,
das mit dem schnell nach hause nach feierabend glaub ich auch, niemand war irritiert, dass wir kein richtfest feiern konnten.
und ja - wir sind begeistert von unserer baufirma, die jungs waren klasse drauf, waren superfleißig, absolut exakt und korrekt - es war uns echt schon unheimlich. alle termine wurden eingehalten, wirklich toll. sollte jemand in friesland bauen wollen - mailt mich an, ich nenn euch gern die baufirma.

danke für deine meinung
sonja

Hallo,

also wenn ein zufriedener Kunde mich zum Grillen, oder auf ein Bierchen einlädt um seine Zufriedenheit zu bekunden, nehme ich mir gerne Zeit dafür, zumal sich nur wenige Kunden eine solche Mühe machen. Solch eine Aktion finde ich persönlicher als ein Umschlag, obwohl ich mich über den natürlich auch sehr freue :wink:

Viele Grüße
Tom

1 „Gefällt mir“

hallo karin,
tischrücken??? wie soll ich mir das vorstellen? erzähl mal :smile:
sonja

Oh, oh, als echter wwwler vermute ich da eine Hinterlist. (Bei den Handwerkern).

Na, egal, wo liegt denn Friesland??

mfgConrad

hallo karin,
tischrücken??? wie soll ich mir das vorstellen? erzähl mal :smile:
sonja

Hallo Sonja,

das hat nichts mit Esoterik oder sowas zu tun! Bei uns spricht man davon, dass der Tisch erst mal richtig hin- und hergerückt wird, um die richtige Stelle auf dem Fußboden zu finden, damit er nicht mehr wackelt. Das war vor allem früher bei den rustikalen Böden hier auf dem Land wichtig.

Heute laden wir alle am Bau beteiligten ein, also dann, wenn alles fix und fertig ist, um mitzuhelfen beim Schönsten: Den Tisch zu rücken, Speisen und Getränke drauf zu packen und zu feiern.

Wir rücken den Tisch aber nicht mehr wirklich, er steht schon ganz gut :wink:)

LG, Karin

hi conrad,
nix hinterlist auch keine werbung - einfach echte anerkennung für klasse leistung :smile:
friesland liegt hinterm deich, direkt vor den ostfriesischen inseln.
:wink:
sonja

hallo karin,
ich hab sowas schon vermutet, eine nette sitte. nur ist es sicher schwierig, alle beteiligten firmen/handwerker unter einen hut zu kriegen.
aber ich denk mal drüber nach, würde ich auch schöner finden, als geld im umschlag.
lg
sonja

Hallo,

über Geld im Umschlag wird niemand etwas haben.

Gegen ein Bierchen und ein (kurzes!) Essen auf dem Bau nach Feierabend zum Abschluß hat auch niemand was, das wird gern als Anerkennung genommen. Aber die Arbeit ist gemacht, die Leute haben ihre Pflicht getan, im Interesse des Kunden und der Firma, mehr nicht. Vergesse das bitte nie. Persönlich, so hart wie das auch klingen mag, haben die Leute gar nichts mit dir am Hut. Der Bau ist eine Arbeitsstelle wie jede andere, der Lohn ist gezahlt, es gab keinen Ärger, auf zur nächsten Baustelle. Um mehr geht es nicht. Deine Dankbarkeit erkennt jeder nicht nur an einer Abschlussfeier, sondern in der Zufriedenheit mit der Firma. Das allergrößte Lob ist eine Weiterempfehlung, die in einen neuen Auftrag führt.

Gruß
André

Hallo,

Ich stimme Tom voll zu, immer seltener wird man als Handwerker gefragt, ob man was zum Trinken möchte oder gar eine Butterbrezel oder dergleichen
Alle wollen das der Handwerker schnell ( möglichst gestern ) da ist schneller wieder weg und fertig mit seiner Arbeit. Dazu noch Top Qualität abliefert und Kosten darf es ja sowiso nix.

Da Lob ich mir die Frage von Sonja. Solche Bauherrschaft wünsch ich mir auch, aber ich kann euch sagen das ich in fast 20 Jahre auf dem Bau so ca. 4-5 mal Eingeladen worden bin zu einem Fest, wenn alles Fertig ist.
Mal abgesehen von den ganzen Baustellen meiner Kumpels.

DICKES FETTES LLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOBBBBBBBBBBBBBBB.

MFG Raymund

hallo raymund,
vielen dank für das dicke lob :smile:
hm, deine worte haben mich nachdenklich gemacht. für mich war es selbstverständlich, als die große hitze kam, mal ein eis auszugeben, wasserkisten hinzubringen und auch mal eine platte belegte brötchen zum frühstück - auch wenn ich weiß,dass es ihr job ist und sie dafür bezahlt werden.
ich wollte den jungs einfach zeigen, dass wir es zu schätzen wissen, dass sie gut, schnell, sauber und korrekt arbeiten. nett sind sie auch noch :smile:
aber wenn ich mich so umhöre, haben wir wohl richtig nen glücksgriff mit der firma getan, wir haben noch nicht einmal irgendwelchen ärger, unstimmigkeiten oder sonstwas gehabt und der bau steht kurz vor der fertigstellung.
und dass wir sie weiterempfehlen werden, das ist vollkommen klar.

herzliche grüße
sonja

hallo andré,
grundsätzlich hast du sicher recht - aber siehe meine antwort auf raymund.
danke für deine meinung
sonja

Nummernschild „FRI“. Und ich sage immer „Friedeburg“, wenn so einer an mir vorbeifährt, mit dem Trecker.

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

eine Empfehlung ist natürlich das Beste, aber um auf Deine Aussage der „Selbstverständlichkeit“ von Getränken etc. zurückzukommen: es gibt sehr viele Baustellen auf denen die Luft verdammt trocken ist, und mit einer kleinen Erfrischung geht jedem die Arbeit leichter von der Hand.

LG
Tom (der sich dem dicken Lob anschließt)

conrad, du kulturbanause *g*
obwohl mit friedeburg bist du nicht ganz verkehrt, gehört allerdings schon zum landkreis wittmund :wink:, ist aber gleich um die ecke und genau aus friedeburg ist auch unsere baufirma :smile:))
grinsegrüße
sonja

mesch tom,
ihr macht mich richtig verlegen, ich fand das wirklich völlig normal - allerdings bauen wir auch zum erstenmal :wink:
aber - wenn alles so gut läuft wie dieses mal, würde ich es auch wieder so machen :smile:
liebe grüße
sonja

Durch Friedeburg fuhren wir alle paar Wochen mal, Richtung WTM. Jetzt, nach familiären „Veränderungen“ unserer Nichte, geht es immer Richtung Aurich. Dort ist es schaurig. Aber, das weißt Du sicher.

Frag den Polier oder den Bauunternehmer selbst, wie die Leute es am liebsten haben. Natürlich nehmen sie während der gesamten Bauphase gern Getränke an. Aber möglichst keinen Alkohol.
Heute wird pro Angestellten in einer kleinen Baufirma ein Haus pro Jahr fertiggestellt. Richtfeste oder andere Feiern werden von den Handwerkern kaum noch mitgenommen. Es ist einfach zu viel und die Schnapsdrosseln sind mittlerweile weg vom Bau.
mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,

ich finde das ganz in Ordnung wie du es vorhast. Wir hatten letztes Jahr auch Handwerker. Meine wurden auch mit Frühstück und Getränken den Tag über bewirtet. Ich meine das gehört sich so.

Die Herren waren ganz begeistert und wünschten sich so eine Baustelle öfters. Einer hat mir erzählt dass sie bei einem Millionär bei 30 Grad Hitze Dachfenster einbauen mussten - bekamen noch nicht mal ein Glas Wasser. Von denen ist nichts zu kriegen - auch kein Trinkgeld.

Wenn man sich mit den Männern gut stellt machen die auch mal etwas was nicht unbedingt zu ihren Aufgaben gehört. Eine Hand wäscht die andere.

Jedenfalls sagten meine Handwerker zum Abschied: So eine tolle Baustelle wünschen wir uns öfter!