Natursteine aus Polen, China, Indien und anderen L
Hallo Manuela,
ja, da gibt es Erfahrungen (ich werde auf Grossbaustellen tätig).
Wir haben schon Natursteine aus Polen, China, Indien und anderen Ländern kommen und setzen lassen.
Schon bei den Steinen selbst gibt es zum Teil erhebliche Qualitätsunterschiede (Geiz ist eben nicht "geil").
In der Tat scheint es, dass die Steine aus China einen hohen Ausschussanteil haben.
Mit den Steinen aus Indien - tja, da muss es schon ein sehr dichfelliger Einkäufer sein...
Dann kommt es, wie Du ja schreibst, auf die Rahmenbedingungen (nicht nur der Preis) an.
Wir hatten den Fall, dass Steine aus Polen auch von einer polnischen Mannschaft gesetzt wurden. Tadellos.
Wir hatten auch den anderen Fall, dass aus Polen stammende Steine von einer lokalen Mannschaft gesetzt wurden. Da gab es dann, überaschenderweise, massenhaft Probleme.
Woran das liegt? Ich weiss es nicht mit Gewissheit, hege aber den leichten Verdacht, dass diese Probleme absichtlich und hausgemacht waren. Ich will da keine weiterführenden schrägen Unterstellungen wagen.
Eine konkrete Empfehlung will ich auch nicht aussprechen.
Ich denke, es ist eine Frage des Regelwerkes, soll heissen der peinlichst genauen Vertragsgestaltung und deren Überwachung auf Einhaltung.
Ich vermute jetzt mal, dass Dir diese Auskunft nicht wirklich hilfreich war. Ich bedaure dies.
Gruss
Ray