Gewaschene Wäsche 'müffelt'

Hallo liebe Haushalts-ExpertInnen,

Habe seit einiger Zeit zwei T-Shirts, die, obwohl frisch gewaschen, so riechen, als hätte ich sie jahrelang im Keller liegen gehabt. Peinliche Sache. Ich benutze ein Bio-Waschmittel ohne Duftstoffe. Hatte aber mit anderen Sachen nie Probleme. Hab dann zwischendurch mal mit einem anderen Waschmittel gewaschen, was aber nur kurzzeitig geholfen hat. Liegt das evtl. am Elasthan, das da drin ist? Kann man da irgendwas machen oder muss ich die Teile entsorgen?

Beste Grüße,
Laura

2 Tips
Hallo,

die Probleme gibt es häufig mit so Microfaser-Zeug. Bei mir hilft ab und zu das Waschen mit so einem Oxy-Zeug. Manche frieren die Klamotten aber auch einfach mal ein paar Tage ein, das soll auch helfen. Habe ich aber noch nie probiert.

Gruß
Julia Ehlermann

Oxy-Zeug??
Hallo Julia,

Vielen Dank für deine mail.

die Probleme gibt es häufig mit so Microfaser-Zeug. Bei mir
hilft ab und zu das Waschen mit so einem Oxy-Zeug.

Was ist das?

Manche
frieren die Klamotten aber auch einfach mal ein paar Tage ein,
das soll auch helfen. Habe ich aber noch nie probiert.

Kann ich ja mal versuchen.
Grüße,
Tina

die Probleme gibt es häufig mit so Microfaser-Zeug. Bei mir
hilft ab und zu das Waschen mit so einem Oxy-Zeug.

Was ist das?

Ein Waschmittel mit Sauerstoffzusatz, welches die Wäsche wohl „durchsprudeln“ soll.

Was ich dir auch empfehlen würde: Das Sieb in deiner Waschmaschine mal kontrollieren. Die Waschmaschine einmal (vielleicht im Kurzwaschgang)ohne Wäsche, mit Beigabe von Essig durchwaschen lassen oder die Trommel mit einem Allesreiniger auswaschen.
Evtl. das Waschmittel wechseln. Ich hatte das Problem auch mal, witzigerweise betraf das nur blau gefärbte Baumwollkleidung (sprich: T-Shirts, andere Kleidungsstücke, die in der gleichen Wäsche waren, rochen nicht). Hab dann das Waschmittel gewechselt, danach keine Pronbleme mehr.

Viel Erfolg, Gruß, Dine

Hallo!

Das Oxyzeug ist Natriumpercarbonat oder-perborat (Bleichmittel auf Sauerstoffbasis), wenn es im Pulverwaschmittel oder Fleckensalz eingesetzt wird.
Sonst gibt es flüssige Bleichmittel auf Wasserstoffperoxidbasis.
Der freigesetzt radikale Sauerstoff kann dann die Geruchsbildenden Stoffe oxidieren.

Auf jeden Fall die Waschanleitung der Wäsche vorher prüfen, ob sie Bleiche vertragen!

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Laura,
das Müffeln kommt wahrscheinlich von Bakterien und Keimen, die sich im Gewebe eingenistet haben. Wenn du die Wäsche nicht kochen kannst bzw. darfst, weil sie sonst einläuft oder aus der Form gerät, kipp einfach einen ordentlichen Schuss Desinfektionsmittel (z.B. Sakrotan) zu deinem üblichen Waschpulver in den Hauptwaschgang. Das tötet die Keime ab.
Bei Gewebe aus Microfaser verfahre genau so und kipp keinen Weichspüler hinzu!

Gruß
Redscorpion

kipp einfach einen ordentlichen Schuss
Desinfektionsmittel (z.B. Sakrotan) zu deinem üblichen
Waschpulver in den Hauptwaschgang.

Hi,
das heißt Sagrotan.
Es gibt aber speziell welches für Wäsche, nimm bitte das. Oder Impresan Wäschedesinfektion.
Das Sagrotan zur Flächendesinfektion würde ich dafür nicht nehmen.

Gruß
Nelly

Hallo,

das Zeug heißt „Wäsche-Sagrotan“ (mit G, nicht mit K) und man tut es in den letzten Spülgang, nicht in den Hauptwaschgang. Eine Verwendungsanleitung findet man auf jeder SaGrotan-Flasche. Viel Erfolg.

Gruß, Uwe

Oh, Nelly,

das heißt
Sagrotan.

da warst Du schneller als ich - beim Klugscheißen. rofl

Gruß, Uwe

hi!

wir haben witzigerweise das problem so gelöst, dass wir handtücher mit 90° in der maschine „gekocht“ haben und danach war das problem behoben.
ich denke mal, dass die 90° nicht nur den handtücher gut getan hat sondern auch der maschine.
die dürfte ordentlich durchgeputzt worden sein - denn das müffeln kommt nicht von den kleidern, sondern von dem restwasser, was in der maschine verbleibt, wenns nicht gescheit abrinnen kann.

lg
nicola

beeindruckt

Hallo liebe Haushalts-ExpertInnen,

Ich bin beeindruckt ob eurer zahlreichen Tips. Jetzt muss ich mal sehen, welches der von euch empfohlenen Waschprodukte ich hier in GB so bekomme.
Mit hoffentlich bald himmlisch duftenden Klamotten,
Laura

Typische Antworten, die ich hasse
Typische Klugscheißerantworten! Und ich weiß 'mal wieder, warum es mir hier so schwer fällt, irgendwelche Tipps zu geben!

das heißt
Sagrotan.
Es gibt aber speziell welches für Wäsche, nimm bitte das. Oder
Impresan Wäschedesinfektion.
Das Sagrotan zur Flächendesinfektion würde ich dafür nicht
nehmen.

Ich kippe z.B. auch ganz normales Desinfektionsmittel (von Aldi) in den HAUPTWASCHGANG…, und es bekommt meiner Microfaserwäsche ausgezeichnet und müffeln tut sie auch nicht.
Probiert es doch erst einmal aus, bevor ihr hier eure „Weisheiten“ verstreut. T-Shirts lassen sich übrigens selten bei 90° waschen.

Gruß von Pegasus (PS: Wer irgendwelche Tipp- oder Schreibfehler findet, darf sie behalten!)

Sympathie für Nelly!

Typische Klugscheißerantworten! Und ich weiß 'mal wieder,
warum es mir hier so schwer fällt, irgendwelche Tipps zu
geben!

Sorry, aber ich glaube, es geht hier eigentlich weniger um „Klugscheißerei“, als vielmehr um einen Widerwillen DAgegen, daß sich allgemein fehlerhafte Aussprache („Sakrotan“ statt „Sagrotan“) schließlich auch schriftlich niederschlägt. Leuten mit feinem Gehör (wie mir) tun einfach die Ohren weh, wenn jemand stimmhafte Konsonanten stimmlos ausspricht (oder umgekehrt) - und sie dann auch noch so schreibt! „Kussfeinde“ :wink: schreiben zum Beispiel auch „Diskusion“ statt „Diskussion“, weil sie es tatsächlich so aussprechen. Da schüttelts mich! :wink:

Ganz doll ernst nehmen sollte man das alles aber nicht!

Gruß, Uwe

restwasser, was in der maschine verbleibt, wenns nicht
gescheit abrinnen kann.

Deshalb: alle 5-8x waschen Flusensieb reinigen. Kommt guuut!! :smile:

Gruß, Uwe

Gaaanz ruhig.
Ich denke, Sinn des Forums ist doch, dass hier jeder „seinen“ Senf dazu gibt. Ich kann ja dann selbst entscheiden, welche der Tips ich sinnvoll finde und welche nicht. Und Klugscheißermodus find ich manchmal gar nicht schlecht, wenns mit konstruktiven Tips einhergeht.
Jedenfalls hab ich jetzt genug Auswahl.

Aber mit den 90° hast du natürlich recht…

Beste Grüße,
Laura

Typische Klugscheißerantworten! Und ich weiß 'mal wieder,
warum es mir hier so schwer fällt, irgendwelche Tipps zu
geben!

das heißt
Sagrotan.
Es gibt aber speziell welches für Wäsche, nimm bitte das. Oder
Impresan Wäschedesinfektion.
Das Sagrotan zur Flächendesinfektion würde ich dafür nicht
nehmen.

Ich kippe z.B. auch ganz normales Desinfektionsmittel (von
Aldi) in den HAUPTWASCHGANG…, und es bekommt meiner
Microfaserwäsche ausgezeichnet und müffeln tut sie auch nicht.
Probiert es doch erst einmal aus, bevor ihr hier eure
„Weisheiten“ verstreut. T-Shirts lassen sich übrigens selten
bei 90° waschen.

Hi Uwe,

Ich denke, das ist eines der Dinge, die ich sowieso seit langem machen müsste. (auch wenns schwer fällt)
Vielen dank nochmal fürs dran erinnern.
Jetzt nur noch das Flusensieb finden… (ist nicht meine Wama, und die Anleitung fehlt natürlich…)
Beste Grüße
Laura

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiße Friedensfahne wedelnd (keimfrei und mit Sagrotan gewaschen):
Bei mir stieg nur Widerwillen empor, weil der Tipp wirklich gut ist und sich mir zunächst der Eindruck aufdrängte, dass die kleine Hausfrauenseele aufschrie und sich empörte und wieder einmal die Rechtschreibung und nicht das Thema in den Vordergrund gerückt werden sollte.

Gruß von PeKasus

leider allgemeine waschküche :frowning:
hallo uwe!

leider haben wir eine allgemeine waschküche, wo 30 parteien waschen können. leider ist auch von diesem unikum an waschmaschine keine beschreibung mehr da, um dieses zu machen bzw. rauszufinden, wo das sitzt, ohne den waschraum zu überfluten! :frowning:

lg
nicola, die sich auf das neue zuhause mit einer EIGENEN WASCHMASCHINE schon furchtbar freut :smile:)