ich habe in meiner Wohnung eine „Delle“ in meiner Holztür und Such nun nach einem Weg dieses zu beseitigen ohne eine neue Tür zu kaufen.
Bin bisher nur auf die Methode spachteln gestoßen.
Kennt jemand von euch eine andere bzw. weiss, welche Materialien dafür geeignet sind?
ich habe in meiner Wohnung eine „Delle“ in meiner Holztür und
Such nun nach einem Weg dieses zu beseitigen ohne eine neue
Tür zu kaufen.
Wie groß ist denn die Delle? Beim Spachteln muß nachher natürlich auch lackiert werden - normalerweise die ganze Tür. Ist die Tür einfarbig lackiert (keine Holzmaserung zu erkennen), gebeizt oder lasiert (Holzmaserung deutlich zu erkennen)? Ist sie verglast?
Kennt jemand von euch eine andere bzw. weiss, welche
Materialien dafür geeignet sind?
Daß Dir spachteln weniger angenehm ist, kann eigentlich nur daran liegen, daß das Holz deutlich erkennbar ist. Ansonsten wäre es die beste, weil einfachste und preiswerteste Methode.
Natürlich kann man die Tür auch neu furnieren, aber allein die Vorarbeiten (abschleifen und spachteln) sind mit reichlich Staubentwicklung verbunden und auch mit guten Maschinen normalerweise mühselig. Danach wird das neue Furnier aufgeklebt (es gibt auch Furnier mit Heißkleberbeschichtung, daß aufgebügelt wird). Dann anschleifen, grundieren und lasieren. Eine Menge Arbeit und auch nicht wirklich billig. Bei einer einfachen Holztür wäre es möglicherweise besser, sich eine neue Tür zu besorgen.
Ich hab mal den Tip bekommen, allerdings nicht selbst ausprobiert:
Mit dem Dampf-Bügeleisen auf die jeweilige Stelle (Tuch dazwischentun). Durch den Wasserdampf würden sich die Holzfasern wieder „aufrichten“. Dann evtl. nochmal abschleifen, um die Oberfläche anzugleichen.
Beste Grüße,
Laura
ich habe in meiner Wohnung eine „Delle“ in meiner Holztür und
Such nun nach einem Weg dieses zu beseitigen ohne eine neue
Tür zu kaufen.
Kennt jemand von euch eine andere bzw. weiss, welche
Materialien dafür geeignet sind?
Hallo Zusammen,
da kann ich auch zustimmen das geht. Nur sollte die Delle nicht zu groß und zu tief sein. Das Tuch unbedigt feucht machen, nur mit dem Dampf-Bügeleisen geht es nicht.
das mit dem Dampf und dem Bügeln geht wirklich, allerdings nur, wenn die Holzstruktur nicht zerstört ist.
Wenn das Holz so geschädigt ist, adß Fasern gerissen sind, dann kann man zwar etwas verbessern, aber völlig sauber kriegt man das nicht mehr hin.
Mit einem gut feuchten (aber nicht nassen) Baumwollappen und einem heißen Bügeleisen (Einstelung Leinen) drüber.