der Dampfabzug meiner neu gekauften Dunstabzugshaube ist an der Hinterseite offen. Es scheint also vorgesehen, diesen direkt an der Wand zu befestigen, wobei dann wohl davon auszugehen ist, daß der Kochdampf direkt mit der Wand in Berührung kommt. Ist das normal und macht es der (Schornstein-) Wand vielleicht gar nichts aus, wenn der Kochdampf direkt an ihr entlangstreicht? Oder sollte ich besser an der Wand, dort, wo der Dampfabzug hinkommt, vorher eine Verkleidung anbringen? Falls ja, welches Material wäre da zu empfehlen?
mh die neueren Abzugshauben haben oben drauf noch nen Anschluss für den Schlauch, der dann direkt in den Abluft-Einlauf geht.
Wir haben letztes Jahr ne Kaminhaube aufgehängt,die is auch hinten offen. Aber durch den Schlauch hab ich kein bedenken.
Ausserdem hängt der erste Teil der Haube noch an ner Wand mti Fließen ( der Vermieter hat dafür extra ein wneig breiter & höher gefließt )
Gruß
Blue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welche Form einer Dunstabzugshaube hast du? (Umluft oder mit
Gebläse nach draussen)
Mit Gebläse nach draußen. Wußte gar nicht, daß es da auch andere gibt. Wie soll denn das gehen, „Umluft“?? Also Du meinst, daß die Feuchtigkeit bereits im Filter kondensiert? Aber dann müßte sie ja irgendwohin abtropfen, oder?
es ist definitiv so, dass die Abdeckung nur zu Dekozwecken dient und keine technische Funktion erfüllt. Die Verbindung zwischen Lüftermotor und Wandauslass wird immer mit speziellen Schläuchen, die Du im Baumarkt bei den Lüftungssystemen in Kunststoff und Alu findest (sehen ausgezogen aus wie Ärmel eines Astronautenanzugs, werden aber gestaucht geliefert), hergestellt. Diese werden mit entsprechenen Klebebändern bzw. Schellen beidseitig an den entsprechenden Rohrstutzen von Lüftergehäuse und Wandauslass befestigt. Danach wird aus rein optischen Gründen die Verkleidung angebracht.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]