Nochmal - beschichtetes Regal lackieren?

hallo zusammen,
weiß wirklich niemand, ob man ein kunststoffbeschichtetes regal („onkel“ von ikea) lackieren kann und mit was?
ach bitte, denkt noch mal nach…
sonja

weiß wirklich niemand, ob man ein kunststoffbeschichtetes
regal („onkel“ von ikea) lackieren kann und mit was?
ach bitte, denkt noch mal nach…

Hi Sonja,
deine Frage irritiert mich auf verschiedenste Art. Klar geht das und ich würde Lack zum lackieren nehmen *gg, wobei ich nicht blicke um was es dir geht.
Wenn das Regal versifft ist vorher mit Ablauger (oder Anlauger, verwechsle das immer) drüber wischen, oder mit feinster Stahlwolle oder auch nur mit der rauhen Seite von Scotch Britt, also diesen schwarz/gelben /grün/gelben Haushaltsreinigungsschwämmchen.
Gruß
Reinhard

hallo reinhard,
ich war nicht sicher, ob farbe auf einem so glatten untergrund hält, deshalb meine frage. lack ist schon klar, acryllack dachte ich.
ich wußte nur nicht, ob man vorher was anderes drunterstreichen muss, damit der lack auch hält.
na dann, versuch ich mich mal.
danke dir
sonja

Keine Sorgen.Wenn es eine saubere Oberfläche ist kannst Du ganz normalen Möbellack aus dem Baumarkt kaufen.
Acryllack geht genauso. Allgemein für Lack-Farben ne weiche Malerrolle.
Wenn Du lackiert hast dann mit klarlack drüber damit es dauerhaft schön bleibt :9

Viel Spaß, das Regenwette rzum malen haben wir ja… :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo bluesin,
das hört sich ja gut an :smile:
dann trau ich mich jetzt wirklich mal ran.
vielen dank für deine tipps
sonja

hallo bluesin,
das hört sich ja gut an :smile:
dann trau ich mich jetzt wirklich mal ran.
vielen dank für deine tipps
sonja

Es wäre sicherer, einen sogenannten Acryl-Haftgrund als Haftvermittler
drunter zu streichen (z.B. P 301 Acryl-Haftgrund - Fa. Meffert AG). Danach einen wasserverdünnbaren Acryllack, glänzend oder seidenglänzend, am besten PU-verstärkt (Polyurethan), der ist härter
als ein normaler Lack, trocknet besser und ist schön kratz- und stoßfest. Dann kannst Du Dir den Überzug mit Klarlack ersparen.
Wichtig bei Acrylvorstrichen und Acryllacken (wasserverdünnbaren Materialien): Die richtigen Pinsel (für Acryllacke und Lasuren) und ganz kurzflorige Walzen, am besten Moltopren beflockt oder Lackwalzen Magic (von Sterkel), die sind aus feinstem Schaumstoff und sind grün. Bei normalen Schaumrollen bekommt Du die Bläschen nicht mehr weg und die getrocknete Oberfläche sieht wie eine Orangenhaut aus.
Viel Spaß und Erfolg.
MfG M.P.

hallo m.p.
hab vielen dank für die ausführliche anleitung. dann werd ich das genauso machen. hab deine mail ausgedruckt und geh damit einkaufen.
liebe grüße
sonja