Hallo liebe (Heim-)Handwerker,
Ich habe hier in meiner Mietwohnung ein Bad, in dem ein Sammelsurium an äußerst hässlichen Wandverkleidungen vorhanden ist. Da wären: weiße Fliesen (ok, die sind ganz gut), beige PVC-Fliesen mit Pflanzenmotiv und braune Tapete, ebenfalls Pflanzenmotiv. *würg*
Um das ganze optisch etwas zu verbessern, hatte ich überlegt, sowohl diese merkwürdigen PVC-Fliesen als auch die Tapete einfarbig zu streichen.
Hat da jemand von euch Ahnung, ob das geht und wie man sowas am besten anstellt?
Mit besten Grüßen,
Laura
Hi, Laura,
man könnte sicherlich die Fliesen lackieren, im Bad würde ich eher Kunstharz als Acryllack nehmen bzw. im Baumarkt fragen. Die Tapete, sofern sie aus Papier ist, also keine Vinyltapete, kann man mit normaler Wandfarbe streichen.
Aber: Beides ist nicht fachgerecht und Dein Vermieter würde es zu recht beanstanden. Eigentlich müssten die Fliesen runter (Vermieter fragen!) und ersetzt werden durch welche, die Dir gefallen, und die Tapete gewechselt werden (Vermieter nicht fragen).
Kannst Du nicht mit dem Mann sprechen und ihm am besten gleich einen praktikablen Vorschlag unterbreiten, das kommt besser als einfach ein „find ich doof“.
viel Erfolg - Anette
hallo laura!
solche würg-fliesen hatte ich auch im bad meiner alten wohnung.
nicht mal in 50 jahren würde ich draufkommen, mir so mein bad/wc oder küche zu fliesen!
mit absprache der vermieterin kaufte ich mir eine acryl-farbe, speziell für fliesen.
die mußte ich vorher mit einem speziellen essig-gemisch abwaschen, damit kein schmutz auf den fliesen bleibt und kannst dann ganz gemütlich mit einem schaumstoff-rolli auftragen.
ich bin mir sicher, dass du das ohne probleme auch bei pvc-tapeten verwenden kannst, weil acryl sehr gut abdeckt!
für den boden haben ich mir einen extra badezimmer-teppich besorgt, um die schwarzen fliesen abzudecken.
die acrylfarbe ist im grunde ne feine sache, nachteil ist halt nur, wenn du zuviel drüberrubbelst, geht die farbe ab. du mußt halt dann nachmalen - das ist der einzige nachteil.
vorteil: wenn du ausziehst au sder wohnung, brauchst du nur mit der grünen seite vom schwamm ein wenig putzen, und die frabe geht wieder richtig ab.
lg
nicola