Wassersauger gesucht

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Jul 2005

Hallo liebe Hochwassergeschädigte und Hausmeister,

ich bin auf der Suche nach einem Wassersauger. Das ist so ein Gerät wie ein Staubsauger, nur eben für (Hoch-)Wasser im Keller oder große Pfützen sonstwo. (Tauchpumpe vorhanden, Niedrigwasser ist das Problem!)

Wer hat damit Erfahrung und kann mir ein gutes Gerät empfehlen?
Was sind so die Mindestanforderungen und die absolut notwendigen Extras, die so ein Wassersauger haben muß?

-Aqua Vac Industrial 3100 für ca. 200,- EUR (ist der gut?)

Kein Gerät zum draufsitzen, oder das man schieben muß, um Wasser aufzusaugen. Es soll ein Schmutzwassertank von ca. 30 Ltr. oder mehr haben, ein Saugrohr von Hand zu bedienen mit einer Saugdüse mit möglichst breiter Sauglippe.

Vieln Dank für Tipps und Hinweise

Finus

10 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re: kein Kombigerät gesucht

Hallo Blue,

vielen Dank für deinen Tipp zu Kärcher.

Ich hatte mir die Kärcher-Seite schon ge-googelt und durchgesehen, aber Kärcher bietet nur Kombigeräte (NT=NassTrocken) an.
        Ich vergaß in meiner Anfrage zu erwähnen, dass ich ein reines Wassersauggerät möchte und kein Kombigerät.

Vielleicht hat jemand mal gute Erfahrungen mit einem solchen Gerät gemacht, und kann dies dann empfehlen.

Gruß Finus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: kein Kombigerät gesucht

Hallo Finus,
          niemand verbietet dir, einen (Kärcher) Nass-/Trockensauger NUR für "nass" zu verwenden.

Also ich habe so ein Gerät (gibt's in jedem Baumarkt) - zum Glück. Vor ein paar Wochen hatten wir einen Wasserrohrbruch im Keller. Binnen Minuten war alles überflutet ...
          Kärcher her, Papier-Staubbeutel raus, Wasser abgesaugt - ging prima!

Der Tank fasst geschätzt ca. 20 Liter. Wenn man nicht mehrere Kubikmeter absaugen muss ist es kein Problem ab und zu den Tank zu leeren (Gerät schaltet ab, wenn der Tank voll ist).

Gruß Kurt

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Ich vergaß in meiner Anfrage zu erwähnen, dass ich ein reines
          Wassersauggerät möchte und kein Kombigerät.
          Warum? Der Wechsel zwischen Nass- und Trockensaugen geschieht normalerweise dadurch, dass man für das Trockensaugen einen Filtereinsatz auf den Motor aufsteckt oder einen Staubeutel aus Papier einlegt. D.h. der Nass-/Trockensauger hat im Gegensatz zum reinen Nasssauger nur einen Filter/Beutel, ggf. auch ein paar mehr mit dabei (ist alles Verbrauchsmaterial). Nutzt Du sie nicht, hast Du einen reinen Nasssauger (kannst aber bei Bedarf mal eben schnell das Ding auch mit einem Handgriff zum Nasssauger machen.

Ich selbst besitze schon seit ewigen Zeiten einen Aqua Vac (Nass-/Trockensauger) und nutze ihn hauftsächlich bei kleineren oder größeren Überschwemmungen und kann nur sagen, dass so ein Teil die beste Hilfe gegen das Restwasser ist, was die Pumpen nicht mehr erreichen (wenn man nicht gerade einen tiefer liegenden Pumpensumpf hat).

Gruß vom Wiz

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^3: welches Gerät genau?

Hallo Wiz,

danke für deine Info, kannst du mir vielleicht noch genau den Typ deines Aqua Vac (Nass-/Trockensaugers sagen?

Gruß Finus

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^4: welches Gerät genau?

Hallo nochmal, danke für deine Info, kannst du mir vielleicht noch genau den
              Typ deines Aqua Vac (Nass-/Trockensaugers sagen?
              könnte ich schon, nützt Dir aber nichts. Das Ding gibt es schon seit Jahren nicht mehr (1000 plus). Das ist aber andererseits durchaus ein Qualitätsmerkmal, denn es handelt sich hierbei um eines der kleinsten und billigsten Modelle und es lebt trotz diverser großer Sanierungsvorhaben, ständigem Missbrauch als Absaugvorrichtung und nicht gerade seltener Überschwemmungen immer noch. Nur die Versorgung mit neuen Filtern für den Trockenbetrieb gestaltet sich inzwischen etwas problematisch, weil man das alte Schätzchen nicht mal mehr in den Ersatzteillisten findet (allerdings kann man einfach nach Durchmesser und Höhe gehen, die Befestigung ist einfach nur eine Gummilippe).

Gruß vom Wiz

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^5: welches Gerät genau? Danke und kl. Tipp

Hallo Wiz,

trotzdem danke für die Info mit dem Typ.

wegen des Ersatzteils für den Filter
              schau mal da:
              http://www.filtermax.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=*BE...
              oder da:
              http://www.filtermax.de/staubsaugerbeutel/aquavac.htm

du hast du bestimmt schon gegoogelt, aber vielleicht hilfts trotzdem.
              Gruß vom Finus Nur die Versorgung mit neuen
              Filtern für den Trockenbetrieb gestaltet sich inzwischen etwas
              problematisch, weil man das alte Schätzchen nicht mal mehr in
              den Ersatzteillisten findet

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo Blue,

achte bitte darauf, das das Gerät auch wirklich wenn es voll ist, automatisch abschaltet. Sonst flutest du die Turbine. Also auf jeden Fall einmal testen. Weiterhin sollte der Turbinenkopf (also der elektrische Teil des Saugers) komplett vom Füllbehälter trennbar sein. Und denke auch daran, du mußt bei 30 Litern auch 30kg + Behälter die Treppe raufschleppen. Außerdem macht sich ein Ablaufschlauch am Behälter gut. Dann mußt du nicht mühselig den Behälter über der Schleuse zielend auskippen.

Ich habe einen Kärcher der 72er Baureihe (60 Liter). Der saugt dir einen Eimer Wasser in wenigen Sekunden leer. Die Bodendüse ist aus Alu (gibts für jeden Kärcher-Typ), was wesentlich besser als die Plastikteile ist. Die Gummilippen sind austauschbar. Außerdem gibt es verschiedenste Saugaufsätze, weil allein mit der Bodendüse kein optimales Arbeiten möglich ist.

Gruß
          André

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!