Messing-Bronze(?)-Garagentür total verwittert

Hallo alle Experten aus diesem Brett,
Es geht um eine Metallpforte (normalerweise bestehend aus Eisen welches künsterisch mit einem Bronze oder Messing-Blech überschichtet ist ), welche ich irgendwie reinigen möchte. Sie ist derart ramponiert durch den Umstand, dass sie aus ihrer westlichen Ausrichtung her (Regenseite) während Jahrzehnten einer Verwitterung teilweise durch umgebende Grünpflanzen (Chlorophyll !) bedingt, ausgesetzt war und z.Z.unansehlich matt geworden ist.
Wer kann mir sagen mit welchem Mittel ich da ran gehen kann um das Ding irgendwie präsentabel zu gestalten ohne jedoch alles auf Hochglanz polieren zu wollen, also so in Richtung natürlicher Patina.
Eine gewisse Ahnung von Chemie habe ich schon (kann mit starken Säuren und Laugen umgehen), sodaß auch Spezialmixturen für mich kein Problem sein dürften. Fertigprodukte sind mir natürlich lieber, ich habe das Haus neulich gekauft und möchte soweit wie möglich die Instandsetzungsarbeiten auf ein Minimum reduzieren !!
Ich bin für jeden Hinweis äußerst dankbar,
Schuf

Hi, ich würde es erst mal mit einem Hochdruckreiniger, möglichst mit Heisswasser/Dampf und einem normalen Reiniger versuchen. Ggf. noch mit einer harten Bürste schrubben. Damit krigst Du schon mal alles ab, was an Algen u.ä auf der Oberfläche sitzt. Alles was irgendwie schleifende Wirkung hat (Drahtbürste, Schleifpaste, Sandstrahler…) macht auf jeden Fall auch die Patina kaputt.

Chemie würde auch die Patina entfernen und dann kommt bei einer direkten Kombination von Eisen mit Kupfer dazu dass man das Eisen zum Korrodieren bringt, wenn Spuren von Säure in Spalten zurückbleiben. GGf. ist Korossion auch ein Teil der derzeitigen „Verschmutzungen“.

Gruss a.

Hallo Andreas,
Ich hatte eigentlich auch an den Einsatz vom Kärcher gedacht.
Das mit Heisswasser+Reiniger zu probieren ist naturlich auch eine gute Idee.
Ich kann das allles jedoch noch nicht ausprobieren weil der vorherige Besitzer noch im Hause wohnt.
Besten Dank für deine wertvolle Antwort,
Gruß,
Schuf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]