Ich finde kein passenderes Board. … Also hoffe ich mal, die Material-Fachleute hier zu treffen.
Ich suche für ein Bastelprojekt ein „Ring“, Durchmesser in etwa 1,5 m, der sich zusammenfalten lässt, aber wenn man ihn auspackt, sich von selbst in die Runde, maximale Ausdehnung begibt.
das einzige, was mir da einfällt, ist ein Fahrradschlauch. Sehr elastisch sind auch Kevlarstäbe, wie sie bei Lenkdrachen eingesetzt werden, die gibt’s aber wohl nicht als Ringe, sondern nur als Stangen.
Problematisch ist bei dieser Erfindung das Falten: Was sich knicken lässt, wird sich kaum zu einem Ring entfalten.
…Problematisch ist bei dieser Erfindung das Falten: Was sich
knicken lässt, wird sich kaum zu einem Ring entfalten.
Hallo zusammen,
es gibt eine „Falttechnik“, die ich von großen endlosen Bandsägeblättern kenne. So werden aus einem großen Kreis drei ineinanderliegende kleine Kreise; ohne Knicken! Leider kann ich das nicht beschreiben; es ist schon etwas kniffelig, aber durch Probieren müßte es herauszubekommen sein.
Als Material für den Ring könnte flaches Stahlband (auch „U-Band“ genannt) geeignet sein.
Ich suche für ein Bastelprojekt ein „Ring“, Durchmesser in
etwa 1,5 m, der sich zusammenfalten lässt, aber wenn man ihn
auspackt, sich von selbst in die Runde, maximale Ausdehnung
begibt.
Ich hatte mal einen Sonnenschutz von ATU, den man einmal verdrehen und dann einfalten konnte, so hat sich das Packmass immerhin halbiert. Woraus der bestand weiss ich allerdings nicht, war aber einer, den man mit einem Saugnapf an der Scheibe befestigen musste.
versuch´s doch mal mit dem band von einem stahlmetermaß, die zum ausziehen und sich unter lautem krach von selber wieder einrollen.
einfach an den enden mit zwei nieten zusammennieten…
kann mir vorstellen, dass das funktioniert.
zusammenfalten kann man es auch, aber die beschreibung ist schriftlich kaum machbar (hat ja unten auch schon jemand festgestellt).