Jaaaa ich bin ein Mann und ich kann eigentlich bügeln 
Und ich bin Single weshalb ich den Muist leider nicht einer Frau übergeben kann die es evtl. ja besser blickt als ich.
Aber… ich hab mir neue Hemden gekauft(was ja vorkommen soll)
und jetzt versuchte ich das Hemd zu bügeln. (100%Baumwolle)
Schön war daß es auf dem Bügelbrett glatt aussah. Als ich es dann in den Schrank hängen wollte sah ich zig Falten…
WARUM und WOHER und WIE bekomm ich die WEG???
Ich nutze ein Dampfbügeleisen das auf Dampf eingestellt ist es auch tut und auf BW von der Temp. her eingestellt ist
Gruß Steffen
Hi Steffen,
ich will dir nicht zu nahe treten, ich glaub´ dir ja, dass du bügeln kannst!
Beim Hemdenbügeln ist der Ablauf wichtig, was zuerst bügeln, was zuletzt, siehe auch: www.maennerseiten.de/buegel.htm
oder das ist eins von diesen tollen „bügelfrei/bügelleicht“ ?
dann nicht zu heiss bügeln ** sollte reichen, die Falten die dann noch drin sind (gehen beim Bügeln nie raus -grr…), hängen sich dann aus.
ich machs immer so: die Hemden nach dem trocknen dann auf dem Bügel einsprengen, 5 min warten und dann nur bei mittlerer Hitze (auch wenn 100% BW), in der richtigen Reihenfolge, mit Dampf bügeln.
grüße
dragonkidd
Servus Juliane,
der Foto-Bügelkurs von maennerseiten überrascht mich höchlich. Ich meine, dass man nicht bloß wesentlich bessere Geschwindigkeiten erzielt, sondern auch jede Restfalte vermeiden kann, wenn man folgendermaßen vorgeht:
(1) Nicht zuerst trocknen Lassen und dann Einsprühen, sondern bereits bügeltrocken von der Leine nehmen. Männliche Um- und Weitsicht machen es leicht, die zeitlich voneinander abhängenden Schritte Waschen, trocknen Lassen und Bügeln aufeinander abzustimmen. Die Restfeuchte bei einem bügeltrockenen Hemd ist viel gleichmäßiger als bei einem zuerst schranktrockenen und dann wieder eingesprühten. Die Sprühflasche habe ich schon viele Jahre nicht mehr benutzt.
(2) Das Hemd nicht, wie in dem Fotokurs vorgeschlagen, vom Detail zur Fläche und von der Peripherie zum Zentrum hin bügeln (man rafft auf diese Weise alles, was ungleichmäßig liegt, regelrecht zu Restfalten zusammen und fixiert diese beim Bügeln), sondern grad umgekehrt:
- Rücken von innen zu den Nahten hin
- Knopfleisten
- Brust
- Schulterpasse vom Kragen zu den Schultern hin
- Ärmel von Schulter zu Manschette und von der Naht zur Falte hin
- Manschetten
- Kragen
Das mag unorthodox klingen, aber die Ergebnisse sprechen dafür.
(3) Keins von diesen elektronischen Superleichthalligallidampfplättcentern verwenden, sondern das prächtige Rowenta E 5291, 1500g Arbeitsgewicht, vor allem auch für Leinen sehr nett, weil es nicht bloß ein ordentliches Gewicht hat, sondern auch (bimetallgeregelt!) richtig feist heizt. Und glatt bleibt, auch wenn man mal son Polyesterfähnchen damit durchgeschmurgelt und es dann wieder saubergemacht hat. Heavy metal halt.
Schöne Grüße
MM
1 „Gefällt mir“