Hallo!
Den Backofen vorzuheizen ist ja meistens gar nicht nötig, wenn die Backzeit etwas länger dauert. Aber bei nur kurz zu erhitzendem oder aufzubackendem Gut macht es schon Sinn. Bisher heizte ich den Backofen dann immer mit Ober- und Unterhitze auf und hab das Umluftgebläse erst angemacht, wenn das Essen im Ofen war. Nun sagte mir jemand, wenn ich den Backofen gleich mit Umluft vorheizen würde, müssten weniger Teile erwärmt werden, das sei energiesparender. Weiß jemand, ob das stimmt?
Danke und schöne Grüße
Ulla
hallo.
Bisher heizte ich den Backofen dann immer mit Ober- und
Unterhitze auf und hab das Umluftgebläse erst angemacht, wenn
das Essen im Ofen war.
bei umluft kommt halt zur heizung noch ein ventilator dazu. und den brauchst du eigentlich nur, wenn du wirklich eine sehr gleichmäßige temperaturverteilung haben mußt.
erhitzen oder aufbacken sollte m.e. auch ohne umluft gut funktionieren.
Nun sagte mir jemand, wenn ich den
Backofen gleich mit Umluft vorheizen würde, müssten weniger
Teile erwärmt werden, das sei energiesparender. Weiß jemand,
ob das stimmt?
es geht drum, die luft im backofen auf eine bestimmte temperatur zu erhitzen. ob du das mit umluft machst oder nicht, oder erst ohne und dann mit, ist ziemlich egal.
energiespartechnisch würd’s evtl. mehr sinn machen, einen „backraumteiler“ zu verwenden. von aeg gibt’s damit ausgestattete backöfen. damit müssen dann wirklich weniger teile erwärmt werden.
gruß
michael
Hallo,
bei umluft kommt halt zur heizung noch ein ventilator dazu.
und den brauchst du eigentlich nur, wenn du wirklich eine sehr
gleichmäßige temperaturverteilung haben mußt.
es geht drum, die luft im backofen auf eine bestimmte
temperatur zu erhitzen. ob du das mit umluft machst oder
nicht, oder erst ohne und dann mit, ist ziemlich egal.
das stimmt so nicht. Mit der Umluft erwärmst du die Luft direkt und läßt sie über das Gargut blasen, mit Unter/Oberhitze musst du zunächst die Hülle des Backraums erhitzen, bevor durch Konvektion und Strahlung die Wärme an das Gargut gelangt. Letzeres dürfte etwas langsamer sein.
Gruß, Niels
Moin,
Nun sagte mir jemand, wenn ich den
Backofen gleich mit Umluft vorheizen würde, müssten weniger
Teile erwärmt werden, das sei energiesparender. Weiß jemand,
ob das stimmt?
Das hängt ein bisschen davon ab, wie Dein Ofen ausgebaut ist. Es gibt Umluft und es gibt Heissluft - und die Begriffe werden auch von Verkäufern/Herstellern gerne durcheinandergewürfelt. Kurz gesagt hängt es davon ab, ob um den Ventilator an der Rückwand herum noch ein Ringheizkörper ist oder nicht. Wenn ja, dann solltest Du wirklich gleich mit „Umluft“ vorheizen. Wenn nein, dann ist es relativ egal…
Gruß
Stefan