Tapete im Bad?

Guten Morgen,

ich habe nicht das ganze Badezimmer gefliest, sondern nur die Teile, die von Spritzwasser getroffen werden können. Den Rest möchte ich streichen bzw. tapezieren. Hält normale Rauhfasertapete mit normalem Kleber im Bad oder löst sie sich wegen des auftretenden Wasserdampfes?

Zum Streichen habe ich Feuchtraumfarbe gekauft, die ich aber gerne mischen würde - hält die auch mit normaler Dispersionsfarbe gemischt?

In einem zweiten Bad, welches nur 2,10 m hoch ist ist eine Dusche installiert. Von Duschabtrennung bis zur Decke sind es rund 15 cm. An der Decke befindet sich derzeit auf den Steinen Gipsputz. Was meint Ihr soll ich ihn drauf lassen oder empfiehlt sich etwas anderes. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Dora

Hi Dora,

Hält normale
Rauhfasertapete mit normalem Kleber im Bad oder löst sie sich
wegen des auftretenden Wasserdampfes?

ich habe vor mittlerweile rund fünf Jahren die Decke und die oberen Teile der Wände mit normaler Rauhfaser und Standardkleister tapeziert und es hält bis heute tadellos.

Farbe ist übrigens normale Dispersionsfarbe, abgetönt

Gandalf

Hallo Dora,

Raufaser in einem Badezimmer kann ohne Probleme geklebt werden. Dem
normalen Kleister möglichst Ovalit T zusetzen (auf 2 Päckchen Kleister a 200 g ca. 1/2 Dose Ovalit T - gibt es ab 750 ml in jedem
guten Baumarkt). Dann kann auch eine hohe Luftfeuchtigkeit der Tapete und speziell den Nähten nichts anhaben. Ob die vorhandene Feuchtraum-
farbe mit normalem Dispersionabtöner gemischt werden kann, muß der Informationen auf dem Gebinde entnommen werden. Sollte keine Aussage dazu gemacht werden, ist es besser, mit sogen. Universalabtönkonzentraten zu arbeiten, z. B. Mixol. Mit Mixol können fast alle Innen-, Außenfarben, wässrige und lösemittelhaltigen Lacke getönt werden. Achtung: Mixol ist sehr hoch konzentriert (gibt es ab 20 ml Fläschen), vorsichtig dosieren und vorher Probeanstrich auf Pappe machen, dann sieht man ganz schnell, wie der Farbton wird.
Viel Erfolgt. M.P.

DANKE
,.

ich habe nicht das ganze Badezimmer gefliest, sondern nur die
Teile, die von Spritzwasser getroffen werden können. Den Rest
möchte ich streichen bzw. tapezieren. Hält normale
Rauhfasertapete mit normalem Kleber im Bad oder löst sie sich
wegen des auftretenden Wasserdampfes?
Zum Streichen habe ich Feuchtraumfarbe gekauft, die ich aber
gerne mischen würde - hält die auch mit normaler
Dispersionsfarbe gemischt?

Hallo Dora,
ich wußte gar nicht dass es Feuchtraumfarbe gibt und kenne dieses Mixol auch nicht. Bisher langte normale InnenFarbe und Sdandard-Kleister für Rauhfaser oder diese neumodische Raufaser *gg. Nie Probleme gehabt. Warum auch, hohe Luftfeuchte macht ggfs bei ewiger Einwirkung den Kleister wieder flüssig, anach bindet er erneut ab und hält besser als zuvor *glaub*
Ovalit nehme ich nie denn ich denke auch ans spätere TapetenAblösen und Ovalit kriegste durch Einweichen nicht ab bzw weg von der Wand.
Und für die Stoßkanten der Tapeten, ich benutze nie einen Kantenrollen, denn der schiebt den Kleister weg von der Kante, deshalb platzen bei mir die Nähte nie auf und ich brauche nie Ovalit.
Bestätigt hat dies hier auch mal einer der wohl Tapezierer ist.
Was wichtiger ist vor dem Tapezieren die Saugfähigkeit des Untergrundes korrekt „einzustellen“, sprich zu grundieren.
Gruß
Reinhard

In einem zweiten Bad, welches nur 2,10 m hoch ist ist eine
Dusche installiert. Von Duschabtrennung bis zur Decke sind es
rund 15 cm. An der Decke befindet sich derzeit auf den Steinen
Gipsputz. Was meint Ihr soll ich ihn drauf lassen oder
empfiehlt sich etwas anderes. Für Anregungen wäre ich sehr
dankbar.

Gruß
Dora