Schrankrenovierung

Von: , Frage gestellt am Di, 25. Jul 2000

Wir haben einen alten Küchenschrank (mind. 30 Jahre) geschenkt bekommen den wir jetzt aufmöbeln wollen.
Er ist 1x grundiert und 2x lackiert worden.
Den Lack bekommt man gut mit dem Heißluftfön ab doch die Grundierung sitzt recht fest auf dem schrank drauf!

Deshalb !! Wie bekommt man am besten die Grundierung ab ??
Schleifen , Nitro oder Farbverdünner , Ätznatron oder habt ihr noch bessere Vorschläge !

Danke im vorraus !

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Schrankrenovierung

Deshalb !! Wie bekommt man am besten die Grundierung ab ??
    Schleifen , Nitro oder Farbverdünner , Ätznatron oder habt ihr
    noch bessere Vorschläge !
    Es gibt ein Abbeizgel, das mit einem Spachtel aufgetragen wird, zwei bis zwölf h wirkt (je nach Lackstärke) und dann wie eine Folie abgezogen wird. Wirkt tadellos, ca. 100 Jahre alte Türzargen wurden in einem Arbeitsgang von einer mehrlagigen Lackschicht incl. Grundierung befreit. Was mich besonders erfreut hat, ist, daß auch in den kleinen Rillen und Ornamenten so gut wie alles an lacke weg ist. Den (kleinen) Rest laß ich als "Altersbestätigung" dran.

Gandalf

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Schrankrenovierung

hi dirk,

also die beste erfahrung habe ich tatsächlich damit gemacht, die schränke mit ätznatron abzuwaschen. wenn der dicke lack schon runter ist, dürfte das eine ziemlich fixe und wenig aufwendige sache sein.
    das geht allerdings nur, wenn der schrank nirgendwo furniert ist, da sich das furnier durch das ätznaton mitablöst.

auf keinen fall schleifen, denn damit reibst du diese grundierung erst richtig in dei holzporen hinein.

viel erfolg, ines [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!