Riechende Dosen

Hallo Ihr,

in Plastikdosen habe ich verschiedene Dinge (Tomatensoße, Knoblauchdressing…) aufbewahrt. Leider riechen die jetzt ein bisschen. Auswaschen mit heißem Wasser-Fit-Gemisch bringt nicht wirklich etwas.
Kennt jemand ein Mittel? Wäre super, da ich mir nicht traue vorallem Süßspeisen in den Dosen zu lagern und soviele habe ich auch nicht.

Liebe Grüße und schönen Sonntag.
Rebecca

in Plastikdosen habe ich verschiedene Dinge (Tomatensoße,
Knoblauchdressing…) aufbewahrt. Leider riechen die jetzt ein
bisschen. Auswaschen mit heißem Wasser-Fit-Gemisch bringt
nicht wirklich etwas.
Kennt jemand ein Mittel? Wäre super, da ich mir nicht traue
vorallem Süßspeisen in den Dosen zu lagern und soviele habe
ich auch nicht.
Liebe Grüße und schönen Sonntag.

Hi Rebecca,
ich kenne kein „Fit“ und „schöner Sonntag“ ?, Wo lebst du denn grade?
Ansonsten, frage doch mal in einer Apotheke/Drogerie. Die mischen ja auch auf Kundenwunsch Arzneien/Kosmetika an und da muss alles steril sein logischerweise, also auch keinen Geruch in ihren Anmix- oder Aufbewahrungsgefäßen.
Und wenn die da Spezialmittelchen haben die sich nicht lohnen selbst zu kaufen, dann frage sie doch was es kostet wenn sie mal kurz deine Gefäße „sterilisieren“ bzw. „entmuffeln“.
Gruß
Reinhard

Hi,
viele Gerüche gehen mit oxidierenden Reinigern auf Natirumhypochloridbasis weg, z.b. Dan Clorix, aber verdünnt, sonst riecht die Dose dann nach Schwimmbad :wink:

A.

Hallo,

muss alles steril sein logischerweise, also auch keinen Geruch
in ihren Anmix- oder Aufbewahrungsgefäßen.

was wohl eher daran liegen dürfte, daß die keine porösen Kunststoffedosen verwenden, sondern Glas oder Metall.

Gruß,
Christian

Hallo Rebecca,

versuch’s doch mal mit Kaffeepulver. Ich habe davon zwei TL in meine „riechende“ Tupperdose gefüllt, Deckel drauf und 'ne Woche stehen lassen. Der Kaffeegeruch ist nach dem Abwaschen innerhalb von einem Tag verflogen.

Viel Glück!

Gruß Jane

Backpulver
Hallo Rebecca,

gegen Geruch in Kunststoffdosen hilft auch einfaches Backpulver. Etwas Backpulver in Wasser auflösen und über Nacht in der Schüssel stehen lassen. Am nächsten Morgen ist der Geruch verschwunden. Und das sogar in einer Tupperschüssel, die ich im Kühlschrank vergessen hatte und in der mir Kopfsalat verfault war und die trotz Ausspülen mit kaltem Wasser und mehreren Spülgängen in der Spülmaschine immer noch übel roch. Nachdem ich dann ein Päckchen Backpulver in die mit Wasser gefüllte Schüssel gegeben habe, war am nächsten Tag nichts mehr zu riechen.

Viel Erfolg und freundliche Grüße

Faya

einzigstes wirklich wirksames Mittel
Hallo,

fülle die Dosen mit Sodawasser, Soda löst jeden Geruch. Also eine Sodalösung (ein Esslöffel Soda auf ein Liter Wasser) wird mit kochendem Wasser hergestellt. Dann etwa 15 Minuten stehen lassen und gut ausspülen. Ungiftig, keine Chemie und danach völlig geruchlos. Frage für Soda in der Drogerie, ist billig.

Gruß
André

Hi,

ich kenne kein „Fit“ und „schöner Sonntag“ ?, Wo lebst du denn
grade?

ich habe gerade Ferien und habe mich ein wenig im Tag geirrt :smile:
Fit ist sowas wie Pril, also Spülmittel. Bin übrigens aus Jena.

Bye
Rebecca

Danke für die Information schöne Jenanerin *g owT
owT=ohne weiteren Text :smile:
Gruß aus Frankurt/Main
Reinhard