Hallo,
ich habe in der Küche Marmorfliesen. Nun hab ich voller Schrecken gesehen, dass da so Flecken sind. Sieht aus, wie größere Spritzer, allerdings fühlen sie sich leich aufgeraut an. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit etwas rumgetropft habe. Höchstens mal Suppe verschwappt, aber das kann sich doch nicht so regelrecht einbrennen. Hab ich ne Chance, das zu entfernen? Oder nur abschleifen? Wie geht das denn, nur vom fachmann? Muss doch anschl. auch wieder versiegelt werden?
Danke!!
Caren
Hi, aufgerauht hört sich nach Säure an. Es wird also mal Essig, Entkalker, Antikalkspray, Zitronensaft oder etwas anderes saueres für einige Zeit eingewirkt sein. Das löst die Oberfläche des Marmor dann an. Ist ja letztlich auch nur Kalk. Wenn es so was ist, muss der Marmor an den Stellen wieder aufpoliert werden und neu versiegelt.
Die Versiegelung schützt vor allem vor Eindringen von Flecken in die Tiefe des porösen Gesteins. Für den Schutz gegen Säuren hilft es aber nur begrenzt, da die mechanische Beanspruchung den Mamor an der Oberfläche schnell wieder freilegt. Marmor in der Küche ist m.E. wegen seiner Empfindlichkeit gegen Säuren, Fett und färbende Stoffe nicht so eine tolle Idee, da gibt es besser geeignete Natursteine wie Granit.
A.
A.