Hallo (-:
Habe einen modernen Liebherr - Kühlschrank (KTP 1740) mit
automatischem abtauen, aber ohne Gefrierfach.
Nun sehe ich an der Innen-Rückwand eine starke beeisung.
Ich dachte, der taut regelmässig ab; sodass sich keine
grössere Eismenge bilden kann? Hey, das mit dem „automatischen
abtauen“ ist ein FAKE, oder verstehe ich da was falsch ??
Freue mich über Antworten
O.
Hallo Oliver
Also ne Eißbildung ist normal besonders in den Sommermonaten da sich die feucht warme Luft an der Rückwand des Kühlraumes absetzt und dort kondensiert . Eine gewisse Feuctigkeit ist sogar gefordert da sonst Wurst und Käse austrocknen würde .
Da meistens in dieser Jahreszeit die Thermostaten höher stehen bildet sich eine dickere Eißschicht weil der Unterschied zwischen Laufzeit ( Kühlphase ) und der Standzeit ( Abtauphase ) mehr zum Kühlen neigt und somit das Wasser kaum Zeit hat abzulaufen .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo O, 
da du so wenig Antworten bekommst, melde ich mich doch mal. Obwohl ich gar keinen automatisch abtauenden Tiefkühler habe. Ich habe vor rund einem Monat hier sogar gefragt, wie das überhaupt funktioniert, und bekam darauf folgende Antwort:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Daraus schließe ich: Das Abtauen bezieht sich nur auf die Kühlschlangen im Gerät. Wenn die kurzfristig erhitzt werden, schmilzt das darauf befindliche Eis natürlich ab. Das ist gut so, denn bei meinem nicht automatisch Abtauendem verschwinden die Kühlschlangen unter einem immer dicker werdenden Eismantel. Das isoliert, sodass der Stromverbrauch trotz nachlassender Leistung steigt.
Allerdings setzt sich Eis auch an den Wänden und auf dem Kühlgut ab. Einmal durch Feuchtigkeit, die aus dem Kühlgut kommt, andererseits auch durch jedes Öffnen der Tür, weil warme Luft einströmt, die bei Abkühlung Wasser freisetzt.
Das macht aber nichts. Das Eis an den Wänden schadet nicht, weil es die Kühlschlange nicht an ihrer Arbeit hindert. Und da du das Kühlgut ja nach und nach verbrauchst, verschwindet auch das darauf befindliche Eis.
Du kannst das Kühlgut aber auch herausnehmen und abschütteln oder abkratzen und dann wieder zurücklegen. Und nur wenn das Eis an den Wändenim Laufe der Zeit doch einml unangenehm dick wird, musst du auf tradtionellem Wege abtauen.
Gruß
Peter