ich habe eine Frage: bei den hohen Temperaturen sitze ich hier oben in einer Sauna. Dachfläche im Süden und vorallem der größe wärmeliefernat eine breite Fensterfront zum Westen sorgen für angenehme Temperaturen von gerne mal 40°C.
Wie kann ich das Zimmer davor schützen, dass es sich so stark erwärmt, bzw. es vielleicht sogar abkühle?
Ps: Der kauf einer Klimaanlage mit außenanschlüßen o.ä. kommt leider nicht infrage. Außerdem möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben. Für anschaffung und späteren Stromverbrauch.
und: Die Fenster schütze ich schon so gut wie möglich von der Sonne
ich würde es erstmal mit Folie versuchen, aber diese verdunkelt sicherlich auch den Raum.
Aber die Mittel, die es für das Auto gibt müssten doch auch für die Wohnung funktionieren.
Rollos mit Metallseite usw. helfen sicherlich auch.
Frag einfach mal im Baumarkt…
in südlichen Länder gibt es bewährte Maßnahmen.
1.) Tagsüber Rollläden oder Fensterläden runterlassen. Wichtig ist, dass das Abhalten der Sonne vor den Scheiben erhält.
Allenfalls durch die Latten wird etwas Licht gelassen. Tagsüber wird kaum gelüftet.
2.) spät Abends und früh Morgens wird alles aufgerissen und die Wohnung durchgelüftet.
Hab selbst eine gute Methode gefunden, neben den schon erwähnten Tipps:
Ventilator auf volle Stärke (möglichst guten und starken Ventilator kaufen) und vors Fenster stellen, sodaß er die Luft nach draußen pustet - kühlt ungemein!
Damit ist zwar mein Zimmer nicht wirklich angehnem, aber immerhin um einige Grad kühler, als wenn ich das nciht mache. Wichtig ist nur, daß der Ventilator wirklich Power hat.
Gruß,
Sharon
ich habe eine Frage: bei den hohen Temperaturen sitze ich hier
oben in einer Sauna. Dachfläche im Süden und vorallem der
größe wärmeliefernat eine breite Fensterfront zum Westen
sorgen für angenehme Temperaturen von gerne mal 40°C.
Wie kann ich das Zimmer davor schützen, dass es sich so stark
erwärmt, bzw. es vielleicht sogar abkühle?
Ps: Der kauf einer Klimaanlage mit außenanschlüßen o.ä. kommt
leider nicht infrage. Außerdem möchte ich nicht zu viel Geld
ausgeben. Für anschaffung und späteren Stromverbrauch.
und: Die Fenster schütze ich schon so gut wie möglich von der
Sonne
Was auch gehen müßte ist, das Prinzip der Verdunstungskälte zu nutzen. Besprenkel die Dachseite mit Wasser. Durch das Verdunsten wird es kühl. Ob das allerdings bis ins Innere geht ist ne andere Frage.