Hallo,
wie sinnvoll ist ein Brotbackautomat im Alltag?
Ich überlege mir einen anzuschaffen, und würde gern wissen ob es sich tatsächlich lohnt, oder ob es in der Regel doch nur ein Gerät ist das bald in der Ecke steht, weil zu umständlich oder das Brot doch nicht so lecker…
Kann man auch damit auch Brotrezepte die für den Backofen gedacht sind backen?
Ahnungslos, und auf Ratschläge hoffend,
medea
Auch Hallo!
Ich muss hier ein uneingeschränktes „JA“ aussprechen.
Wir haben seit 8 Jahren einen Brotbackautomaten, backen damit fast jeden Tag ein neues Brot und sind sehr zufrieden.
Achte bitte auf eine stabile Form: Bei unserem Panasonic-gerät flutscht das Brot auch im 8. Jahr noch sehr leicht aus der Form! Bei Billiggeräten wird oft am Material der Form gespart und man muss schon nach einem Jahr mit dem Messer „nachprockeln“.
Ausser Brot wird darin auch Pizzateig gerührt.
Guten Appetit,
Martin
Kommt drauf an, was dein Beweggrund ist…
Ich überlege mir einen anzuschaffen, und würde gern wissen ob
es sich tatsächlich lohnt, oder ob es in der Regel doch nur
ein Gerät ist das bald in der Ecke steht, weil zu umständlich
oder das Brot doch nicht so lecker…
Also, die Frage verstehe ich nicht! Wie lecker ein Brot ist, richtet sich doch nicht nach dem Backautomat, sondern nach DEINEN Zutaten. Du kannst jedes Brot selbst backen, ob es dir schmeckt, hat doch mit dem Automaten nichts zu tun. Der Automat ist kein menschlicher Bäcker, sondern er übernimmt das Rühren, Kneten und Backen. Brot aus dem Brotbackautomaten schmeckt allerdings insofern besonders gut, als es frisch am besten schmeckt. Nach ein paar Stunden ist es genauso lecker oder nicht lecker wie jedes andere Brot auch. Es liegt an dir, ob du nun immer Rezepte selbst zusammenstellst oder welche besorgst oder ob du fertige Brotbackmischungen nimmst. Letztere schmecken sicher nicht besser als Brot vom Bäcker oder aus dem Supermarkt (es sei denn, das Brot ist ganz frisch). Du sparst allerdings unheimlich viel Geld. 1 KG Brotbackmischung reicht für 2 Brote zu 750g. 1 KG Brotbackmischung ist, wenn du etwas Ausschau hältst, schon für 50 Cent zu bekommen. Ungefähr 1/10 desswen, was 1,5kg Brot sonst so kosten.
Levay
Bei Billiggeräten wird oft am Material der Form gespart
und man muss schon nach einem Jahr mit dem Messer
„nachprockeln“.
Wohl besser nicht, mit einem Messer zerstört man nämlich die Beschichtung, und das ist gefährlich. Im Übrigen: Kannst du die Aussage eigentlich belegen, dass bei günstigen Geräten am Material gespart wird? Hast du da umfassende Testreihen durchgeführt, oder ist das mal so ins Blaue geraten…?
Levay
2 „Gefällt mir“
Brotbackautomat - sehr sinnvoll!
Hallo,
ich denke: sehr sinnvoll. Hetzutage kann man doch alle Lebensmittel einige Zeit bevoraten: Entweder einfach so, oder im Kühlschrebnk, oder im Tiefkühler. Nur Brot, wenn es lecker sein soll, muss man täglich oder alle mindestens zwei Tage frisch kaufen.
ob es in der Regel doch nur ein Gerät ist das bald in der Ecke steht, weil zu umständlich
Dazu habe ich hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
schon einmal etwas gesagt. Aber gib mal „Brotbackautomat“ in der Archivsuche ein, da bekommst du 36 Antworten.
Kann man auch damit auch Brotrezepte die für den Backofen gedacht sind backen?
Die Automaten haben verschiedene Programme. Wenn eins auf dein freies Brotrezept passt, kannst du es nehmen. Ansonsten müsstest du Knetzeit, Ruhezeit, Backzeit jeweils manuell einstellen. Da halte ich es für praktischer, nur die Knetfunktion des Automaten zu nutzen, um den Umstand zu sparen, den Teig dann mit einem Gummischaber rauszunehmen und im Backofen zu backen.
Gruß
Peter
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Bin gespannt auf mein erstes Brot… 
medea
OT: nur kneten ?
Hallo Peter,
Da halte ich es für praktischer, nur die
Knetfunktion des Automaten zu nutzen, um den Umstand zu
sparen, den Teig dann mit einem Gummischaber rauszunehmen und
im Backofen zu backen.
Ein Brotbackautomat nur zum Teig kneten???
Teig knetet bei mir die Küchenmaschine. Und das wahrscheinlich besser als ein Brotbackautomat (ja, auch einen schweren Brotteig!).
Grüße von
Tinchen