'Leichter' Diesel-Generator mit ~1,5KW?

Hallo.

Mich interessiert ob es einen Diesel-Generator gibt welcher zum einen mit Salatöl und Co (deshalb auch ein Diesel) läuft und zum anderen nur ca. 1500W Dauerleistung hat. Auch „schwer“ sollte er nicht sein.

Ich fand z.B. 3300W bei 75Kg. Ob er „alles schluckt“ weiß ich nicht.
Er hatte aber E-Start, was auch wichtig wäre.

So ein Generator wäre gut um damit ein kleines Fahrzeug mit 1,5KW-Elektro-Radnabenmotor anzutreiben wenn die Akkus leer sind.
Z.B. eine Simson DUO, oder eine APE50. Letztere gibt es schon als E-Version bei der man nur noch den Stecker in den Generator stecken müsste. Wenn man die Akkus wärend der Fahrt laden kann, hat man einen „seriellen Hybridantrieb“ bei dem die Akkus immer als Puffer dienen. Im Stand (Ampeln…) geht die Energie so auch nicht verloren. Die volle Leistung ist auch immer vorhanden (E-Motoren haben immer die volle Leistung bei allen Geschwindigkeiten).

Alles Theorie, aber evtl. wird ja doch mal was draus wenn es möglich ist.
Da ich z.B. diesen 3,3KW-Generator mit 75Kg sah, die Frage ob es etwas kleiner/leichter geht.

Wenn man „Abfall“ in den Tank geben kann (filtirertes Frittierfett) fährt man quasi kostenlos und tut den Frittenbuden noch einen Gefallen.
Die bezahlen normalerweise für die Entsorgung.

Grüße,
Tobias Claren

Hallo,

helfen kann ich nicht. Aber noch ein Gedanke für die „Entsorgung“ des Öles der Frittenbuden :wink:

Im Prinzip ne gute Idee. Allerdings ist die Filtration nicht ganz einfach. Außerdem mußt du danach noch das Öl entwässern, da die Wasser-Öl-Emulsion frisch von der Frittenbude dem Motor schadet. Abgesehen davon, das ein mit solchem Öl betriebener Motor „kilometerweit“ nach Frittenbude stinkt, dürftest du das Abgasproblem kaum in die Reihe bekommen.

Gruß
André

Da soll noch Wasser drin sein? Wenn das gut durcherhitzt ist, ist es „still“.

Es riecht nicht „kilometerweit“ nach Frittenbude, sondern nicht stärker als ein herkömlicher Dieselbetrieb. Nur anders. Es gibt Taxen die fahren auf diese Art umsonst. Mir ist das recht. Abgase muss ich da auch keine in den Griff bekommen. SO wie es herauskommt ist es erlaubt.

In erster Linie soll nicht das Öl der Frittenbuden entsorgt werden, sondern es soll umsonst gefahren werden. Für die Frittenbuden wäre es natürlich eine willkommenme Gelegenheit.
Ich könnte sogar noch etwas dafür verlangen :wink:.
Liegt der Preis ein gutes Stück unter dem Entsorger würde der Betreiber sicher darüber nacdenken.
Falls jetzt Kommentare über ein „Gewerbe“ aufkommen (damit es dem Imbissbudenbetreiber besser vorkommt)… Wo liegt das Problem, das kostet 20 Euro…

Was machen wohl die Entsorger die sich dafür noch bezahlen lassen mit dem Zeug? Treibstoff?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]