Bei uns steht der Bau einer Vorstellbalkonanlage aus Stahl an.
Kann mir einer sagen, was es für preisliche Unterschiede bei der Behandlung des Stahls gibt?
a) grundiert und lackiert
b) feuerverzinkt und lackiert
c) feuerverzinkt und pulverbeschichtet
Der eine sagt dass soll man machen, der andere wiederum sagt so, der nächste dann wieder so…
Wenn die Preisunterschiede nicht so gravierend sind, würden wir natürlich zu c tendieren.
Was wäre zu raten? Wer kann mir die preislichen Differenzen angeben (ca. Werte)?
Vielen Dank und viele Grüße
eine Unwissende die sich auf ihren großen Balkon freut aber leicht verunsichert ist, weil sie von allen Seiten was anderes hört
Whitby
Ja, dann laßt Euch doch einen Kostenvoranschlag für die drei Möglichkeiten machen!
Der preis hängt vor allem von der Verzinkerei ab und der Entfernung zr nächsten.
Bei c seid Ihr auf der sicheren Seite. Das Eisen überlebt Euch.
auch ich würde zur Lösung c tendieren, da es die dauerhafteste Variante ist. Genaue Beträge erhältst Du nur durch Einholen mehrerer
Angebote. Frage: Eine F-30-Beschichtung ist aber nicht gefordert
(feuerhemmender Anstrich mit Feuerwiderstand 30 Minuten)? In manchen Bundesländern wird das im Baugenehmigungsverfahren beauflagt.
MfG
M.P.
Bei c seid Ihr auf der sicheren Seite. Das Eisen überlebt
Euch.
ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
eine anständige Zinkstaubgrundierung auf sandgestrahlten Untergrung und nach Fertigstellung gestrichen reicht doch allemal.
Da lässt sich dann bei der Montage auch noch schweißen und die möglichen Roststellen fallen doch eh im Erdbereich und dort, wo bei der Montage gebohrt und nicht sauber passiviert wird, an
Aber, wenn der Preisunterschied nicht groß ist, dann c.
Gruß
Peter
Wenn die Preisunterschiede nicht so gravierend sind, würden
wir natürlich zu c tendieren.
Was wäre zu raten? Wer kann mir die preislichen Differenzen
angeben (ca. Werte)?
Whitby
Hi Whitby
Also ich würde auf jeden Fall Feuerverzinken. Das kannst Du nachher ggf. auch „Natur“ lassen.
Verzinken kostet je nach dem ob es Eisen „schwer“ oder „leicht“(z.B: Blech) ist zwischen 1 und 2€ pro KG zu verzinkendem Material. Was natürlich auch mit reinspielt ist die Entfernung zum Verzinker.