Liebe Leute,
ich will ein Zimmer renovieren, das in Zukunft als Kinderzimmer für einen neugeborenen Säugling dienen soll.
Die Vormieter haben diesen Raum nun mit einer seidenglänzenden Acryllatexfarbe (Kunststoff-Dispersionsfarbe) der Marke Sikkens auf Raufaser ausgestattet.
-
Grundsätzlich möchte ich die Raufaser belassen und mit einer normalen, aber möglichst wenig umweltschädlichen, Dispersionsfarbe (Alpina o.ä.) überrollen. Ist das möglich oder wird es Probleme geben?
-
Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass Acryllatex gesundheitsschädlich sei. Was ist von diesen Aussagen zu halten? Ist das übertrieben (die Farbe ist seit 5 Jahren an der Wand) oder soll ich doch besser komplett alles neu tapezieren? Hilft das Überstreichen mit neuer Farbe ggf.? Welche Farbe ist zu empfehlen?
fragt ein für jeden Hinweis dankbarer
Cladestin
Hallo Cladestin,
ich will ein Zimmer renovieren, das in Zukunft als
Kinderzimmer für einen neugeborenen Säugling dienen soll.
Die Vormieter haben diesen Raum nun mit einer seidenglänzenden
Acryllatexfarbe (Kunststoff-Dispersionsfarbe) der Marke
Sikkens auf Raufaser ausgestattet.
- Grundsätzlich möchte ich die Raufaser belassen und mit
einer normalen, aber möglichst wenig umweltschädlichen,
Dispersionsfarbe (Alpina o.ä.) überrollen. Ist das möglich
oder wird es Probleme geben?
es wird Probleme geben. Umweltfreundliche Dispersionsfarbe haftet nicht auf Acryllatex.
- Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass
Acryllatex gesundheitsschädlich sei. Was ist von diesen
Aussagen zu halten? Ist das übertrieben (die Farbe ist seit 5
Jahren an der Wand) oder soll ich doch besser komplett alles
neu tapezieren?
Nach 5 Jahren sind die flüchtigen, sprich in die Luft entweichenden Lösungsmittel verdampft. Nicht auszuschließen ist, dass die in der Farbschicht selbst enthaltenen gesundheitsschädlichen Bestandteile „in verkehr kommen“, wenn der Nachwuchs später die Farbschicht beschädigt (zum Beispiel dran kratzt und leckt; tun manche Kleinkinder)
Hilft das Überstreichen mit neuer Farbe ggf.?
Welche Farbe ist zu empfehlen?
wie gesagt, ich fürchte, Überstreichen hält nicht, bzw. nur wieder mit der gleichen Farbe.
Am besten wird es sein, alles rauszureißen, und neu zu tapezieren. Übrigens sollte die werdende Mutter bei der ganzen Aktion weiträumig außen vor bleiben. Auch die allerumweltfreundlichste Raumfarbe enthält ein paar Bestandteile, die nicht nett riechen und auch nicht wirklich so vollkommen harmlos sind, dass man sie zum Beispiel essen sollte.
viele Grüße
geli
Hallo Cladestin,
ob eine andere Farbe auf der AcrylLatex-Farbe hält weiß ich nicht aber ich weiß, was die Latexfarben die unsere Vormieter in der gesamten Wohnung verwendet haben bei mir ausgelöst haben : Asthma!
Bedingt durch die Latexfarbe funktioniert der sonst normale Feuchtigkeitsaustausch nicht mehr ( wir haben hier im Flur - also weitab von Bad und Küche meist so um die 80% Luftfeuchtigkeit).
Wir sind jetzt dabei den ganzen Quatsch runterzureißen und werden dann auf ganz normale Rauhfaser zurückgreifen. Ein neugeborenes Baby würde ich zur Zeit bei uns nicht einmal für eine Nacht schlafen lassen.
hustende Grüsse
Katrin