Wie klebe ich eine Küchenplatte?

Hallo,

ich habe eine Buchenholzplatte aus dem Baumarkt. Also eben schon die übliche Küchenplatte. Nun geht die Sache über Eck, die beiden Platten sind im 45°-Winkel geschnitten. Wie klebe ich diese nun wasserdicht und vor allem sehr genau und fest zusammen?

Gruß
André

Hi André.
Normalerweise werden die Kanten von den Platten bei Verbindungen über Eck in charakteristischer Weise angefräßt, sodaß man sie passgenau zusammenstecken kann und dann verleimt und verschraubt - ohne Ritze. Das lässt man, glaube ich, eher einen Fachmann machen.
Wenn die einfach nur im 45° Winkel abgeschnitten wurde, würde ich sie zusammendübeln, mit wasserfestem Leim leimen und von unten zusätzlich verschrauben. Aber so eine kleine Ritze wird vermutlich erstmal bleiben. Vielleicht kannst Du die, wenn die Platte in ihrer Endposition liegt und befestigt ist, mit „flüssigem Holz“ (auch selber herstellbar aus dem feinen Sägemehl der Platte und Ponal oder so) die etwaige Ritze verspachteln.
So und nun brauch ich Dir nur noch zu wünschen, dass Deine Wände und Ecken auch gerade sind.
Grüße,
Grünblatt

Hi André,

zusätzlich zu dem, was Grünblatt schon gesagt hat: Die Fuge selbst wird durch zwei eingelassene Spannschrauben dichtgezogen. Ohne diese genau eingefrästen Schrauben wird keine Fuge jemals dicht; sobald mal Wasser hineinkommt, quillt die Platte auf. Lass das unbedingt einen Handwerker machen! Falls Du es selbst machen möchtest (leider ohne Bild): Je eine Nut parallel zu Fuge, im rechten Winkel dazu die Nuten für die Schrauben, an deren Enden Aussparungen für Kopf und Mutter.

Gruß Ralf

Ergänzung
Hallo,

im Prinzip gebe ich meinem Vorredner Redner, bei unserer Küchenplatte wurde allerdings eine kleine Silikonfuge gespritzt.

Die Eckverbindung hat aber ein Fachmann gemacht und daher ist die Fuge nur ca 1 - 2 mm breit.

Selber hätte ich mir das nicht zugetraut.

Gruß

peter

Hallo Ralf,

soweit habe ich es verstanden. Nur, die Küchenplatte ruht auf stabilen Fichtenholzbohlen, daher habe ich eine Platte mit nur 2,7cm Dicke gewählt. Da wirds für eine Fuge mit Spannschraube ziemlich eng. Wenn ich die Sache mit Leim verklebe (so was „altes“ wie Knochenleim, also Leim kochen und dann mit der heißen Brühe verkleben), hält das dicht? Die Fuge zwischen den Platten ist nur unter zehntel Millimeterchen, da genau gesägt. Wo soll da Wasser rein? Zumal die gesamte Küchenplatte nach dem Einbau nochmals geschliffen und geölt wird.

Vorschläge?

Gruß
André

Hallo.

Vorschläge?

Na ja, fertiger Holzleim, wie Ponal ist gemeint.
Aber egal wie schmal die Fuge ist, die muss irgendwie abgedichtet werden (wenn sie besonders schmal ist, wird Wasser auch wegen des Kapillareffekts reingezogen und das Holz quillt). Es gibt auch farbiges bzw transparentes Silikon…
Grüße und gutes Gelingen,
Grünblatt

Hi andre,
gibt auch im Baumarkt sogenannte Arbeitsplattenverbinder in div. Farben oder in edelstahl.
Dazu hättest du allerdings nicht den 45 Grad Winkel sägen dürfen :smile:

Werden auf die rauhe gerade Seite aufgeschraubt ins Silikonbett und haben auf der anderen seite eine Rundung in die kommt Silikon und passt somit genau auf die runde Kante der anderen Platte.

Hab ich damals in der alten Küche vom Baumarkt gemacht.

Soweit von mir
LG
Chris

Hallo auch,

nimm auf jeden fall wasserfesten (D3) leim. besser währe noch ein sog. PU (polyurethan) - leim, kannst aber mit dem ölen probleme kriegen, wenn die platte nicht sauberst nachgeschliffen wird.

zum zusammenspannen: nimm entsprechende holzleisten zum verschrauben der fuge. der trick: die 2. schraube wird schräg angesetzt (also richtung von der fuge weg). wenn sie sich dann ins holz zieht, nimmt sie die leiste etwas mit und es entsteht druck auf die fuge.
holzleisten am besten aus buche o.ä. und alle 30 cm eine ansetzen.

pass aber auf. wenn der druck auf die fuge zu stark wird, kanns passieren, dass es die platte etwas „aufstellt“ also sich in der fuge nach oben zieht.
mit zwingen am korpus leicht fixieren (dass sie sich von den schrauben noch ziehen lässt) oder mit entsprechenden gewichten arbeiten.

gruß

markus

ich habe eine Buchenholzplatte aus dem Baumarkt. Also eben
schon die übliche Küchenplatte. Nun geht die Sache über Eck,
die beiden Platten sind im 45°-Winkel geschnitten. Wie klebe
ich diese nun wasserdicht und vor allem sehr genau und fest
zusammen?

Hi André,
hast du schon mal versucht ne Badewanne, die an einer Quer- und einer Längsseite mit Silikon an der Wand „hängt“ loszukriegen?, also nimm transparentes Silikon und „klebe“ die beiden Teile zusammen. das hält und ist wasserdicht.
So wie ichs gelesen habe liegen beide Platten auf, also brauchst du auch keine „verbinder“ jegwelcher Art.
Gruß
Reinhard