Abgeplatzte Fliesen nach 40 Jahren

Hallo zusammen,

meine Mutter hat ein 40 Jahre altes Zweifamilienhaus. Der Mieter im oberen Stockwerk stellte nun fest, daß in Küche und Bad einzelne wenige Fliesen Risse und Brüche bekommen. Die Fliesen sind so alt wie das Haus, es sind die früher üblich verbauten beigen Fliesen. Es wundert uns nun sehr, da nach so einer langen Zeit ja wohl kaum anzunehmen ist, daß damals die Arbeiten nicht fachgerecht ausgeführt wurden.

Diese Fliesen haben eine Art Lackschicht, welche nun bei zwei Fliesen abbröckelt. Der Mieter findet jeden Tag neue Bröckchen auf der Spüle und im Bad.

Wie kann es denn jetzt zu diesen Rissen und Abplatzungen kommen? Meine Mutter bewohnt das EG und da hat überhaupt keine Probleme. Der Mieter ist aber kein Mensch, wo man behauptet, er mache das mutwillig. Das kann hier vollkommen ausgeschlossen werden.

Ein Nachbar hat seit einiger Zeit in seiner neu gebauten Garage Setzrisse. Er vermutet stark, daß diese von dem Linienbus kommt, der jeden Tag mehrfach an den Häusern vorbeifährt. Dazu sei gesagt, die Straße ist auch bereits gut 30 Jahre alt. Können die Abplatzungen an den Fliesen wirklich durch die Erschütterung auf der Straße hervorgerufen werden? Unser Mieter sagt auch, daß das Geschirr im Schrank anfängt zu scheppern, wenn der Bus kommt.
Wie gesagt, meine Mutter im EG merkt davon garnichts.

Könnt Ihr als Experten dazu was sagen?

Gruß,
SylviaM

Hi,

1. Setzung kann schnell zu so was führen, auch nach Jahrzehnten (z.B. wenn der Grundwasserspiegel stark sinkt oder schwankt). Die Setzungserscheinungen in der Nachbarschaft legen so eine Ursache nahe.

2. kann auch Wärmedehnung im Gebäude und bei Änderung der Temperatur und Feuchte arbeitende Holzbalken die Ursache sein.

Gruss A.

Hallo Sylvia,

auch ich kann nur mit Vermutungen dienen: Mögliche Änderungen im Grundwasserspiegel wurden schon genannt. Gibt es etwas in deinem Umfeld, das so etwas denkbar macht? Eine große Baugrube zum Beispiel, oder Trockenlegung eines Flussarms?

Frag doch mal in den Nachbarhäusern an. Wenn die ähnliche Probleme haben, muss da irgendwas sein. Wenn das Problem aber nur in deinem Haus aufgetreten ist, ist es was internes.

Dass vorbeifahrende Busse das bewirken können, kann ich mir schwer vorstellen. Allenfalls in Kombination mit einem anderen Problem, z. B. der erwähnten Senkung des Grundwasserspiegels. Aber das müsste dann auch bei den Nachbarn vergleichbare Probleme verursachen.

Bin gespannt, was noch für Antworten kommen. Und es würde mich interessieren, was dabei rauskommt. Also: Falls einer von uns dir eine Antwort gibt, die das Problem löst, bitte bestätigen! Falls du aber einen Gutachter beauftragen musst oder sonstwas die Lösung bringt, wäre ich auch für Nachricht dankbar! Auch später noch, wenn dieser Thread möglicherweise schon im Archiv schlummert.

Versprochen? Danke!
Gruß
Peter

Hallo Andreas,

1. Setzung kann schnell zu so was führen, auch nach
    Jahrzehnten (z.B. wenn der Grundwasserspiegel stark sinkt oder
    schwankt). Die Setzungserscheinungen in der Nachbarschaft
    legen so eine Ursache nahe.

Danke für die Antwort. Der Sache mit dem Grundwasserspiegel werden wir mal nachgehen (s.o.).

1. kann auch Wärmedehnung im Gebäude und bei Änderung der
    Temperatur und Feuchte arbeitende Holzbalken die Ursache sein.

Das kann eigentlich ausgeschlossen werden, da innerhalb des Gemäuers der angebrachten Fliesen keine Balken verbaut wurden.

Vielen Dank,
SylviaM

Hallo Peter,

auch ich kann nur mit Vermutungen dienen: Mögliche Änderungen
im Grundwasserspiegel wurden schon genannt. Gibt es etwas in
deinem Umfeld, das so etwas denkbar macht? Eine große Baugrube
zum Beispiel, oder Trockenlegung eines Flussarms?

klar kann man hier nur Vermutungen anstellen. Aber so kommt man evtl. ja in die richtige Richtung.
Eine Baugrube gibt es nicht. Aber unser anderer Nachbar hat vor einem Jahr sich im Garten einen Brunnen gebaut. Das Wasser nutzt er zur Gartenbewässerung und Befüllung des Kinderschwimmbeckens.
Kann es evtl. damit zusammen hängen?

Frag doch mal in den Nachbarhäusern an. Wenn die ähnliche
Probleme haben, muss da irgendwas sein. Wenn das Problem aber
nur in deinem Haus aufgetreten ist, ist es was internes.

Habe meine Mutter den Auftrag bereits weitergegeben, daß sie mal noch andere Nachbarn fragen soll.

Dass vorbeifahrende Busse das bewirken können, kann ich mir
schwer vorstellen. Allenfalls in Kombination mit einem anderen
Problem, z. B. der erwähnten Senkung des Grundwasserspiegels.
Aber das müsste dann auch bei den Nachbarn vergleichbare
Probleme verursachen.

Das wird ja jetzt geklärt.

Bin gespannt, was noch für Antworten kommen. Und es würde mich
interessieren, was dabei rauskommt. Also: Falls einer von uns
dir eine Antwort gibt, die das Problem löst, bitte bestätigen!
Falls du aber einen Gutachter beauftragen musst oder sonstwas
die Lösung bringt, wäre ich auch für Nachricht dankbar! Auch
später noch, wenn dieser Thread möglicherweise schon im Archiv
schlummert.

Versprochen? Danke!

Indianer-Ehrenwort!

Danke und Gruß,
SylviaM

Hallo Sylvia,

Aber unser anderer Nachbar hat vor einem Jahr sich im Garten einen Brunnen gebaut.
Das Wasser nutzt er zur Gartenbewässerung und Befüllung des Kinderschwimmbeckens.
Kann es evtl. damit zusammen hängen?

Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zum einen ist die Wassermenge, die so ein Brunnen dem Boden entnimmt, zu gering, um den Grundwasserspiegel zu senken. Zudem wird das meiste Wasser per Gartenbewässerung sogar wieder „zurückgegeben“, auch das Planschbecken wird wieder ausgekippt.

Versprochen? Danke!

Indianer-Ehrenwort!

Danke. Hugh!
Peter