Fliesen - Wie reinigen?

Hallo!

Seit einiger Zeit haben wir im Flur, im Esszimmer und in Küche neue Fliesen. Es handelt sich dabei um italienische Fliesen der Marke bzw. des Typs Savola / Gres fine porcellanato.

Die Fliesen sind beige-marmoriert und besitzen eine Oberfläche, die teils glänzend und teils matt ist. In den matten Stellen sammeln sich dunkele Ablagerungen, die teilweise nicht zu entfernen sind. Mit Kaltreiniger haben wir es bereits probiert.
Die Fliesen sehen somit immer ungepflegt aus.

Hat jemand von euch einen Tipp, was wir noch ausprobieren könnten?
Vielen Dank für euren Rat schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Regina

Hi!

Zahlreiche Fliesenfachleute haben mir einvernehmlich die Reinigung mit milde Gieschirrspülmittel oder Haarshampoo empfohlen. Sollte diese scheinbar harmlose Variante bei Euren Flecken nicht helfen, versucht mal Betonschleierentferner. Den gibt es im Baumarkt bei den Fugenmitteln und Fliesenklebern. Ist aber nicht für die häufige Reinigung, sondern nur, um einmal richtig kräftig zu reinigen und anschliessend wieder mit milderen Mitteln weiter zu putzen…
Viel Erfolg,

Gruss,
Martin

Moin!

Sollte diese scheinbar harmlose Variante bei Euren
Flecken nicht helfen, versucht mal Betonschleierentferner.

…und damit Du ihn auch findest, fragst Du nach Zementschleierentferner.

Ich bezweifle allerdings, daß das helfen wird. Der Schmutz sitzt in den Poren des Materials. Interessant wäre es erstmal, herauszufinden, um was für einen Schmutz es sich handelt. Gegen Fettschmutz hilft auch Bremsenreiniger aus dem Kfz-Zubehör. Großzügig einsprühen und mit viel Wasser nachbehandeln. Ggf. mehrfach großzügig anwenden.

Möglicherweise ist es auch nur feiner Staub/Dreck. Da kann die Behandlung mit einem Hochdruckreiniger hilfreich sein, was in den meisten Räumen zumeist nicht möglich ist. Im Bad aber sollte es ohne große Wasserschäden gehen.

Munter bleiben… TRICHTEX

1 „Gefällt mir“

Hallo Regina,
probier mal einen Dampfreiniger aus, den kann man mancherorts ausleihen. Die kleinste Düse mit der Drahtbürste aufsetzen und ich bin sicher, der Schmutz kommt aus den Poren.
Viel Erfolg
Sonja