Ablufttrockner defekt

Von: , Frage gestellt am Do, 27. Jul 2000

Mein ca.15 Jahre alter Bauknecht TRA8660 Ablufttrockner heizt nicht mehr beim Trocknen.Mechanik und Optik sind sonst oK.
Lohnt sich das Teil zu reparieren ( unter 200.-DM)?
Wenn ja,welche Störungen können vorliegen und kann ich das evtl.selbst?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Ablufttrockner defekt

Mein ca.15 Jahre alter Bauknecht TRA8660 Ablufttrockner heizt
    nicht mehr beim Trocknen.Mechanik und Optik sind sonst oK.
    Lohnt sich das Teil zu reparieren ( unter 200.-DM)?
    Wenn ja,welche Störungen können vorliegen und kann ich das
    evtl.selbst?
    Wenn der Ablufttrockner nicht mehr heizt, liegt es meistens am Thermostat oder dem Heizwiderstand.
    Wenn man keine Ahnung, also Nichtfachman ist, sollte man die Finger davon lassen.
    Ansonsten würde ich den Heizwiderstand freilegen, dh. die Rückwand abschrauben und 230Volt direkt an
    die Anschlüsse des Widerstandes legen. Wir er glühend rot ist er ok. (Nicht zu lange, sonst brennt er durch)
    Wird er nicht warm, Widerstand in Schorndorf bei Bauknecht anrufen Telefon 0180 5 25 25 35 und per Nachnahme einen bestellen. TYP und Maschinennummer angeben.
    Ist der Widerstand ok, liegt es auch oft daran, das ein Flusen zwischen die offenliegenden Thermostatkontakte gekommen ist.
    In Spannungslosem Zustand Kontakte reinigen, dann erneut versuchen.
    Klappt es immer noch nicht, muß man die einzelnen Thermostate überbrücken (2 oder 3) um herauszufinden wo der Stromkreis unterbrochen ist.
    Die Thermostate (Sicherheitsthermostate) gehen dann kaputt, wenn der Luftstrom durch den Trockner nicht mehr optimal ist, dh. wenn durch Verschmutzung (15Jahre) die Luftkanäle zugewachsen sind.
    Thermostate wechseln ist nicht so teuer 40-50 DM
    Heizwiderstand so um 120 DM
    Materialkosten.
    Gruß Harry

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Ablufttrockner defekt

Hi Christian,
    oft liegt die Ursache darin,das der Trockner bzw. die Luftkanäle
    mit Faserresten zugesetzt sind.Dadurch bedingt kommt es zu einer
    Überhitzung.Um Schäden vorzubeugen ist deswegen die Heizung abgesichert (Bei unserem Trockner über eine Bimetallsicherung).
    Ich habe unseren Trockner ziemlich zerlegt,alle Luftkanäle gereinigt,den roten Knopf wieder reingedrückt und seitdem ist Ruhe.Falls Du als Abluftleitung einen Schlauch verwendest,lohnt hier das erneuern des selbigen.Die setzen sich auch gerne so weit zu,das ein vernünftiger Luftdurchsatz nicht mehr gewährleistet ist.
    good luck
    Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!