Hallo,
ich habe ein Dampfbügeleisen, dass sich selbst entkalken soll. Im Laufe der Jahre aber hat sich trotzdem Kalk festgesetzt. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Teil entkalken kann?
Danke!
Hallo,
ich habe ein Dampfbügeleisen, dass sich selbst entkalken soll. Im Laufe der Jahre aber hat sich trotzdem Kalk festgesetzt. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Teil entkalken kann?
Danke!
mit Zitronensäure
Hi Olli,
besorge Dir Zitronensäure aus der Apotheke, das ist ein weißes Pulver (kostfastnix), davon ein Esslöfel auf 1/2 Liter Wasser. Das ist völlig ungefährlich und stinkt auch nicht. Einfüllen, Rest in eine flache Pfanne und Bügeleisen hineinstellen. Einwirken lassen nach Belieben, dann zweimal mit frischen Wasser durchspülen. Gut trocknen lassen, sonst kann es einen Kurzschluss geben.
Gruß Ralf
Hi, schau mal, ob das Eisen eine spezielle Entkalkungsfunktion hat. Bei viele muss der Dampfhebel/-rad in eine bestimmte Stellung gestellt werden, damit die Düsen mit ausreichender Menge und Druck durchgeblasen werden. Ansonsten nehme ich für so was verdünnte Essigessenz.
A.