Hallo zusammen,
nachdem ich vor längerem hier schon mal wegen einer nässenden Salzsteinlampe gepostet habe möchte ich mich in der Angelegenheit noch mal an euch wenden. Das gute Stück hat sich mittlerweile zu einer Art Wanderpokal entwickelt und von seinem derzeitigen Aufenhaltsort erreicht mich die Kunde, dass „das Ding“ nach einer längeren Wohlverhaltensphase die Unart des Nässens wieder aufgenommen hat. Ich will jetzt nicht noch mal die Frage nach dem wieso und warum aufgreifen, das hatten wir schliesslich schon. Vielmehr geht es um ein Folgeproblem:
Wie bekommt man eine dicke Salzkruste von einer polierten Marmorplatte runter ohne den Marmor zu zerkratzen?
Danke schon mal für Tips und Hinweise,
Medelvio
Hi,
ich würde die Lampe mit Klarlack versiegeln…
Salz bekommt man am besten mit Dihydrogeniummonoxid weg.
Ähm, gewöhnliches Wasser, am besten einen richtig nassen Lappen drauflegen, und ab und zu wechseln, damit das Salz sich löst. Man muss öfter neues Wasser nehmen, da sich das Salz nicht mehr auflöst, sobald sich das Wasser in eine konzentrierte Salzlake verwandelt hat.
Gruss A.
ach nee, das wär unsportlich 
Salz bekommt man am besten mit Dihydrogeniummonoxid weg.
Ähm, gewöhnliches Wasser,
Dacht ich eigentlich auch, aber …
am besten einen richtig nassen
Lappen drauflegen, und ab und zu wechseln, damit das Salz sich
löst. Man muss öfter neues Wasser nehmen, da sich das Salz
nicht mehr auflöst, sobald sich das Wasser in eine
konzentrierte Salzlake verwandelt hat.
soweit ich inzwischen gehört habe ist das Problem gar nicht so sehr die Salkruste, sondern dass der Marmor selbst, nach Entfernen des Salzes, stellenweise rauh und irgendwie „angefressen“ ist. Kann es sein, dass Salz den Marmor angreift und wie poliert man den dann wieder auf?
Grüsse,
Medelvio
Lieber medelvio,
ich würde sie schmeißen so weit wie sie nur fliegt…
soweit ich inzwischen gehört habe ist das Problem gar nicht so
sehr die Salzkruste, sondern dass der Marmor selbst, nach
Entfernen des Salzes, stellenweise rauh und irgendwie
„angefressen“ ist. Kann es sein, dass Salz den Marmor angreift
und wie poliert man den dann wieder auf?
Konzentrierte Salzlösungen zeigen im Zusammenspiel mit Luft und Licht schon gewisse chemische Effekte. Dazu kommen noch die Verunreinigungen durch CaCl2, MgCl2 und so weiter.
Letztendlich bilden sich Spuren von HCl und diversen Chlor-Sauerstoff-Verbindungen oder gar Ozon. Wie gesagt: Alles nur in Spuren.
Aber Marmor besteht aus CaCO3 (vulgo: Kalk) und da reicht es schon aus, wenn der Nachbar das Wort „Säure“ vor sich hinflüstert und *hastdunichtgesehn* löst sich der Marmor auf.
Mit mal eben rauspolieren wird das nicht gehen.
Zwei Tips: Mal einen Steinmetz ansprechen und um ein oder zwei passende Polierpasten (bzw. Bezugsquelle) bitten.
Und die siffende Natriumchloridfunzel fortan in eine Auffangschale stellen.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
Aber Marmor besteht aus CaCO3 (vulgo: Kalk) und da reicht es
schon aus, wenn der Nachbar das Wort „Säure“ vor sich
hinflüstert und *hastdunichtgesehn* löst sich der Marmor auf.
Mit mal eben rauspolieren wird das nicht gehen.
Zwei Tips: Mal einen Steinmetz ansprechen und um ein oder zwei
passende Polierpasten (bzw. Bezugsquelle) bitten.
ok. merci. werd ich mal so weitergeben.
Und die siffende Natriumchloridfunzel fortan in eine
Auffangschale stellen.
Ach die… ja, ich meine herausgehört zu haben, dass das Ding bald, also sehr bald wieder mal umziehen wird. Mal sehn wie’s weitergeht.
Grüße,
M.