Parkett ohne Abschleifen?!

hallo!

Ich wohne seit neuestem in einer schönen Wohnung mit Parkettböden (dieses quadratische) in zwei Räumen. Leider hat die Vormieterin die Böden ziemlich ramponiert: Kratzer, Schrammen, schwarze Striemen, die in der Versiegelung sitzen.
Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit das Parkett auszubessern, ohne zur Schleifmaschine greifen zu müssen? Das traue ich mir nämlich nicht zu und wäre mir, ehrlich gesagt, für eine Mietwohnung auch zu aufwendig.

Vielen Dank!

VLG JanaH

Dellen bekommt man in einigen Fällen mit nem Bügeleisen raus. Papier/Tuch dazwischen legen und vorsichtig!!! erwärmen.

Schwarze Striemen würde ich mal mit nem Radiergumme versuchen raus zu bekommen.

Hallo,

wenn die Kratzer nicht allzu tief sind (zehntel Millimeter oder weniger), dann kannst du mit einer Einscheibenmaschine und einem Schleifpad die Versiegelung abtragen und damit das Parkett sauber bekommen. Danach neu versiegeln oder besser wachsen. Allerdings würde ich vor einer solchen Aktion mit dem Vermieter reden. Es ist zwar eine relativ preiswerte Lösung, sieht nachher auch sehr gut aus, aber macht eben Arbeit. Die Maschine bedienst du nach kurzer Übungszeit recht gut. Maschine und Pads kann man leihen. Bei Fragen melde dich nochmal.

Ist das Parkett richtig ramponiert (tiefe Kratzer, Versiegelung abgetreten bis aufs rohe Holz, Verfärbungen…), dann sollte geschliffen werden durch den Fachmann.

Gruß
André