Hallo,
ich habe eine hübsche Kaffeekanne, die hat einen Riss im Boden. Er geht nicht durch, man sieht ihn nur innen, von der Unterseite her aber nicht. Vielleicht ist ja auch nur die Glasierung gerissen. Jedenfalls, wenn Kaffee drin ist, feuchtet es unten durch.
Womit kann ich das nun abdichten? Spontan fällt mir Wasserglas ein. Das ist doch hitzefest? Oder kann ich einfach Lack nehmen, z. B. Heizkörperlack. Hitzefest ist der auf jedenfall, aber auch lebensmittelecht? Oder was empfiehlt sich sonst? Am besten natürlich etwas, das man sowieso im Haus hat, und nicht wie Wasserglas extra für diese einmalige Anwendung kaufen musss.
Gruß
Peter
ich habe eine hübsche Kaffeekanne, die hat einen Riss im
Boden. Er geht nicht durch, man sieht ihn nur innen, von der
Unterseite her aber nicht. Vielleicht ist ja auch nur die
Glasierung gerissen. Jedenfalls, wenn Kaffee drin ist,
feuchtet es unten durch.
Hi Peter,
geh zur nächsten Baustelle wo ein Fliesenleger ist, der soll dir von außen unten ganz dünn Silkon drüberschmieren. Für ihn eine Herausforderung, keine kleine Fuge sondern ne Fläche 
Wie Wasserglas auf Wärme reagiert weiss ich nicht.
Vor zig Jahren baute ich mal die Kochplatten eines Nicht-Einbauherdes in eine Arbeitsplatte ein, also alle Kabel verlängern.
Normal nehme ich für sowas dann bei Spülen Ceranfelder usw durchsichtiges normales Silikon.
Ich glabe mich zu erinnern dass ich damals Spezialsilikon auftrieb dass bis 180° aushält.
Aber ich kann mich auch irren und es waren die Verlängerungskabel die das konnten.
Also 50% Chance dass es Silikon gibt das bis 180° aushält.
Andrerseits, eine frühere Ex hatte wohl japanische Vorfahren irgendwie, die badete in für mich kochendem Wasser, erst nach ner Stunde konnte ich nach, ich will damit sagen normales Badsilikon hält 60° locker aus, ich nicht, außer in der Sauna 
Gruß
Reinhard