Liebe Fachleute,
wie entlüfte ich eine Heizung, an der kein Entlüftungsventil ist? Sind uralte Heizungen, haben aber ein Thermostatventil zur Wärmeregulierung. Muß ich das an der großen Mutter aufschrauben, bis Wasser kommt, oder geht das irgendwie an diesem Ventil?
Danke und Gruß aus Köln
Christian
Hallo Christian,
erst mal wärs gut zu wissen wo die große Mutter sitzt?
- auf der seite des Ventils unten…
-gegenüber oben…
-gegenüber unten…
oder Bilder werden auch gerne genommen 
Sonst kann ich nur Tip geben ohne Garantie:
Wenn die Mutter gegenüber oben ist könnte es damit funktionieren.
Mutter leicht lösen (Eimer nicht vergessen) und warten bis Wasser kommt. Dabei Ventil ganz aufdrehn!!
Alle anderen Stellen inkl. dem Ventil selber wird nicht zum Erfolg führen.
LG
Chris
Hallo,
kontrolliere erst mal die Lage des Heizkörpers mit der Wasserwaage. Bei uralten Heizkörpern muß er exaxt Waage liegen. Wenn nicht, dann korrigieren. Die Luft findet sich immer oben, am letzten Heizkörper oder auf dem Dachboden am Ausgleichsbehälter.
Gruß
André
danke für die Antworten
erst mal wärs gut zu wissen wo die große Mutter sitzt?
an der Seite des Ventils, also oben, und im 90 Grad-Winkel versetzt zum Ventilgriff Richtung Heizkörper. Das Ventil ist mithilfe dieser Mutter verschraubt.
Wenn die Mutter gegenüber oben ist könnte es damit
funktionieren.
Mutter leicht lösen
Mit fetter Zange (Mutternformat ca 30 mm)
(Eimer nicht vergessen)
passt nicht dazwischen. Aber da denke ich mir was aus.
und warten bis
Wasser kommt. Dabei Ventil ganz aufdrehn!!
Wieso? wenn ich vor dem Ventil aufschraube, hat das Ventil doch gar keinen Einfluss mehr? Aber kann ich spaßeshalber ja machen.
Alle anderen Stellen inkl. dem Ventil selber wird nicht zum
Erfolg führen.
Schade; aber dennoch danke
Christian
LG
Chris
Hallo Christian,
wie entlüfte ich eine Heizung, an der kein Entlüftungsventil
ist? Sind uralte Heizungen, haben aber ein Thermostatventil
zur Wärmeregulierung. Muß ich das an der großen Mutter
aufschrauben, bis Wasser kommt, oder geht das irgendwie an
diesem Ventil?
Normalerweise muss man nur die Heizkörper am höchsten Punkt einer Steigleitung entlüften. Ganz alte Anlagen, welche das Expansionsgefäss am obersten Punkt installiert haben, müssen eigentlich gar nicht entlüftet werden.
Die Thermostatventile machen aber heutzutage ein Problem !
Wenn es warm ist, sind diese geschlossen.
Der Vorlauf ist ja normalerweise am oberen Punkt des Heizkörpers und der Rücklauf am Unteren.
Deshalb sollte man zuerst die Umwälzpumpen abschalten und dafür sorgen, dass alle Regelventile geöfnet sind.
Nach einigen Tagen sollte sich dann die Luft in den obersten Punkten der Anlage gesammelt haben. Wenn viel Luft abgelassen werden muss, z.B. weil der Heizkreislauf neu befüllt wurde, muss unter Umständen Wasser nachgefüllt werden.
MfG Peter(TOO)