Hallo erstmal… Ich lebe bei meinen Eltern in einem großen Kellerzimmer. An Platz mangelt es nicht, jedoch an Farbe! Ich habe nur ein kleines Fenster udn der Raum ist sehr dunkel, was das Holz an Wänden und Decke nur noch intensiver macht…Ich möchte das Zimmer gerne komplett weiß streichen und vielleicht mit Rot ein paar Akzente setzen oder ähnliches…Vielleicht auch einen Bereich ganz rot streichen.Die Farbe soll jedoch intensiv wie auf einer Tapete sein udn nicht aussehen wie verwaschen oder aquarell-ähnlich, richtig kräftige Farbe eben…Hauptsache Farbe und die möglichst hell!!! Ich habe nur keine Ahnung, was für Vorbereitungen ich treffen muss(bsp. Grundierung oder ähnliches) oder was für eine Art Farbe ich überhaupt nehmen muss, denn ich habe mich einfach mal in einem Baumarkt umgeschaut und bei den Angaben zu geeigneten Untergründen stand nirgens Fichte oder etwas in der Art… Übrigesn suche ich Mittel, mit denen ich selber streichen kann ohen professionelle Hilfe…Kein Geld…wohne schließlich bei meinen Eltern und das hat seinen Grund
Könnt auch eine E-mail schreiben an : [email protected] , falls ihr nützliche Tipps habt… Schon einmal vielen Dank im Vorraus… TamTam
Hi TamTam,
mit Acryl-Farben kannst du jedes Holz in deiner gewünschten Farbe streichen.
Die gibt es in Glanz und Seidenmatt in allen Farben im Baumarkt deines Vertrauens 
Viel Spaß beim streichen.
LG
Chris
danke dir chris 
Hallo TamTam,
was spricht dagegen, das Holz rauszureißen und die darunter liegende Wand zu streichen?
Das Holz ist nach dem Anstreichen sowieso zu nichts mehr zu gebrauchen.
Zudem sind Holzverkleidungen in Kellerräumen gern genommene Schimmelrückzugsgebiete.
Gandalf
erstmal danke für eure tips…wenn ich nun mit acryl-farbe streiche, uss ich vorher irgendwas beachten, wie beispielsweise grundierung etc?
erstmal danke für eure tips…wenn ich nun mit acryl-farbe
streiche, uss ich vorher irgendwas beachten, wie
beispielsweise grundierung etc?
Hängt davon ab, was für ein Anstrich jetzt drauf ist.
Wenn das Holz roh oder nur mit einem farblosen Lasuranstrich versehen,
würde ich nicht mit Acryllack rangehen, sondern mit einer wässrigen
Allwetterfarbe, die noch etwas elastischer als Acryllack ist. Sieht dann aus wie Wandfarbenanstrich, ist jedoch direkt für Holz im Innen- und Außenbereich konzipiert. Es gibt Standardfarbtöne, z. B. weiß, gelb, rot, grün, blau … Das Material ist im Malerfachgroßhandel erhältlich und kann über die dort vorhandenen Mischautomaten in vielen weiteren gewünschten Farbtönen wunschgemäß angemixt werden.
Evtl. kann bei weißen Anstrichen ein Voranstrich mit einem Holzisoliergrund erforderlich sein, um braunverfärbende Holzinhaltstoffe zu binden und am Durchbluten zu hindern. Dazu solltest Du aber einfach eine Fläche streichen und schauen, ob Du
nach dem Auftrocknen keine bräunliche Flecken sichtest, wenn nicht, kannst Du Dir das Geld sparen. Gutes Gelingen. M.P.