Buch binden

Hi,
ich möchte gerne ein einzelnes Buch binden, A5, mit 100 - 150 Seiten. Ich dachte, dass ich einfach geteilt bedruckte A4 Seiten ausdrucke und diese dann falte. doch wie bekomme ich das Ganze Paket zusammen? Natürlich möchte ich mir keine Bindemaschine zulegen.
Bin dankbar für alle Tipps.
Danke,
Chris

Hi Chris,

geh zu einem Buchbinder und frage nach „Lumbecken“, das ist die Art, wie Paperbacks gebunden werden. Kostet nicht die Welt, das machen sogar manche Copyshops.

Gruß Ralf

Hi Chris,

geh in einen Kopierladen und laß die Blätter mit einem Thermobinder zusammenkleben.
Wenn Du erst mal den Block hast, kannst Du mit Pappe etc. einen schönen Einband basteln.

Gandalf

hallo chris,

ich kenn da eine methode, die man selber machen kann:

zuerst werden die ganzen seiten in der mitte gefaltet (auf DINA5, oder?). in diesen falz stichst du mit einer nadel vier löcher. vom rand jeweils ca. 5cm und 8 cm.
jeweils ein äußeres und ein inneres loch bilden ein paar, durch welche ein bindfaden gezogen wird und auf der aussenseite verknotet wird.
das machst du mit allen „päckchen“.
wenn du dann nach endlosen knotenbinden endlich fertig bist werden die päckchen zusammen gebunden und zwar durch die bindfäden auf den aussenseiten. nicht zu fest, sonst „drehen“ sich die seiten auseinander und das buch bleibt nicht zu.
danach wird mit wasserverdünnten holzleim (nicht wasserfesten leim) die aussenseiten mit gewebeband verleimt, wodurch ein richtig fester rücken entsteht.
danach wird der ganze block noch auf einer großen schneidemaschine in form gebracht…

über den umschlag muss ich mich aber selber nochmal schlau machen, ist schon lange her…

gutes gelingen

markus