ich muß mal wieder mein Bad renovieren. Deshalb möchte ich nun die Gelegenheit nutzen, einen Lüfter zu installieren, da ich im Bad leider kein Fenster habe.
Ich möchte einen Lüfter einsetzen, der sich nach Betreten des Bades nach ca. 1-2 Minuten einschaltet und nach Verlassen des Bades noch ca. 3-4 Minuten nachläuft. Irgendwie muß dort ja ein Zusammenhang mit dem Licht sein.
Wer kann helfen und hat geistreiche Vorschläge bzw. dieses Problem schon einmal angegangen?
Hallo Michael,
da dieses Problem sehr häufig vorkommt, gibt es dafür fertige Standardlösungen.
Ab ca 30 Mark gibt es Lüfter mit Nachlaufsteuerung.
Diese Lüfter werden an Phase und Nulleiter und zusätzlich an den Schaltdraht der Beleuchtung angeeschlossen. Ca 1 Minute nachdem das Licht eingeschaltet wird beginnt der Lüfter zu laufen, wenn die Beleuchtung ausgeschaltet wird läuft der Lüfter weiter. Die Nachlaufzeit ist einstellbar bis ca 20 Minuten.
Wegen des geringen Preises lohnen sich Bastellösungen kaum.
Du bekommst derartig Lüfter im Baumarkt oder im Elektrofachhandel
Eine genaue Einbauanleitung liegt fast immer bei.
Gruß
Waldemar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich muß mal wieder mein Bad renovieren. Deshalb möchte ich nun
die Gelegenheit nutzen, einen Lüfter zu installieren, da ich
im Bad leider kein Fenster habe.
Ich möchte einen Lüfter einsetzen, der sich nach Betreten des
Bades nach ca. 1-2 Minuten einschaltet und nach Verlassen des
Bades noch ca. 3-4 Minuten nachläuft. Irgendwie muß dort ja
ein Zusammenhang mit dem Licht sein.
Wer kann helfen und hat geistreiche Vorschläge bzw. dieses
Problem schon einmal angegangen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Hallo
von einer Zuschaltung über das Licht würde ich Dir abraten, denn das Ding ist nicht absolut geräuschfrei.
Die Lüftungsschächte sind besonders gute Schallüberträger und sie sollten wirklich nur laufen wenn man ein großes Geschäft macht und sonst nicht.
Wäscht man sich mal länger als 1 Minute die Finger geht das Ding an ohne das man es will.
Speziell nachts, wenn alles ruhig ist und man nur pinkeln geht
läuft es unter Umständen 15 Minuten nach.
Schalte den Ventilator über einen extra Schalter mit Nachlaufzeit damit er nur läuft wenn Du es willst.
ich hab einen Lüfter im Bad mit Schalter ohne irgendwelche Nachlaufzeiten und möchte es nicht anders haben. Zu was brauch ich den Lüfter, wenn ich nur mal die Kauleiste schrubbe oder die Pfoten wasche. Und mit der Automatik würde das Ding dann gleich loslegen mit der eingestellten Nachlaufzeit.
ich habe im Bauhaus einen Lüfter mit Vor- und Nachlaufsteuerung alles separat und minutenganau einstellbar bekommen. War zwar nicht ganz preiswert, aber super leise, sehr wirksam, gutes Design und 5 Jahre Garantie.