Tischplatte, wetterfest, selbstgemacht?

Liebe Wissende,

brauche mal einen handfesten Tipp, da mich Google nicht wirklich weiterbringt.

Ich möchte auf meiner Dachterasse eine Art „Tischplatte“ anbringen. Da ich am Geländer einen „Vorsprung“ habe, würde die da so richtig gut reinpassen - nicht als Tisch, sondern als Unterstand für Altglas etc. zum Einen - und als Ablagefläche, Buffet etc. zum anderen.

Kann das leider nicht besser beschreiben… :frowning:

Die Maße wären ca. 1,90 Länge und 90 cm Tiefe.
Befestigt werden soll sie seitlich und hinten mit Winkeln am Geländer und vorne mit 2 gekauften Tischbeinen.

Was nehme ich da? Ich denke, 5 cm Dicke sollten ausreichen, um einigermaßen Gewicht zu tragen?

Aber welches Holz ist so wetterfest, wie es in Hamburg der Fall sein muss? MDF-Platte? Und wenn ja - muss ich das noch irgendwie behandeln???

Was kostet so eine Platte dann ungefähr?

Wäre für jeden Vorab-Tipp dankbar, da ich mir als Frau im Baumarkt sonst so ziemlich alles aufquatschen lassen würde… :o)

Danke im Voraus,
Ironlady

Hallo,

wenn du Geld hast nimm Teak-Holz, richtig behandelt brauchst du gar nix mehr machen. Ansonsten jede Art von Hartholz, aber dann regelmäßig ölen. Eine Alternative wäre Bambus, da mußt du gar nichts machen, das Holz ist unverwüstlich. Das Bambusholz gibt es auch zerschnitten, so das eine relativ flache (ebene) Platte entsteht (bis hin zum Parkett). Finger weg von irgendwelchen Tropenhölzern! Das kann, muß aber nicht ut gehen, aber ist in jedem Fall teuer.

Gruß
André

hallo ironlady,

mdf ist auf jeden fall die falsche wahl.

wie andre schon beschrieben sollte es massives holz sein…

oder schichtverleimte Platten, sog. filmplatte oder siebdruckplatte. da muss man (frau) nur noch die kanten behandeln und fertig…kriegst du aber nicht im baumarkt.

gruß

markus

Hallo!

Aber welches Holz ist so wetterfest…
MDF-Platte?

MDF-Platten sind Spanplatten und quellen bei Nässe irreversibel auf.

Unter den einheimischen Hölzern gehört Lärche zu den wetterbeständigsten. Du nimmst ca. 20 mm dicke Bretter aus Lärchenholz, die mit Schrauben aus nichtrostendem Stahl auf Lärchenlatten geschraubt werden. Schutzanstrich kannst Du machen, kannst es aber auch bleiben lassen. Eine wasserfest verleimte Sperrholzplatte geht ebenso. Geeignetes Material bekommst Du im Holzhandel, eher nicht in den üblichen Baumärkten.

Gruß
Wolfgang

Hallo Andre,

im Großen und Ganzen stimme ich Dir ja zu, aber ist Teak kein Tropenholz? Günstiger und von der Haltbarkeit gleichwertig sind auf jedenfall Tropenhölzer wie Bangkirei, oder Bilinga.

Viele Grüße
Tom

Danke euch allen-jetzt bin ich schlauer :smile:(owt)
owt

… aber ist Teak kein Tropenholz?

Danke, Tom, das habe ich mich auch schon gewundert!

Soweit ich weiß, gibt es auch heimische Hölzer, die unter Druck
irgendwie imprägniert werden und dadurch fast genauso haltbar werden
wie Bangkirei etc.

Cheers,
Sibylle

Liebe Ironlady,

mein Senf:

Wenn die optik nicht soooo wichtig ist, kannst Du Lärche, oder Douglasie nehmen, ohne es zu behandeln. Beide Hölzer vergrauen mit der Zeit (der Fachmann sagt Holzsilber dazu).
Alternative wäre Eiche oder (m.E. besser) Robinie.

Alle diese Hölzer sind (keine Staunässe vorausgesetzt!!!) nahezu unverwüstlich - eigene Erfahrung.

Gandalf