Von Pflanzen verdreckte Hauswand reinigen

Hallo Experten,

ich habe gerade meine Terasse renovieren lassen. Aus einem ehemaligen Urwald ist nun eine übersichtliche Oase der Gemütlichkeit geworden. An einer Hauswand der Terasse hatte ich wilden Wein ranken lassen sowie einen großen Flieder und eine üppig gewucherte Kiwi. Diese Planzen haben dem Anstrich der Hauswand stark verschmutzt. Abdrücke von Blättern und viel Dreck sind nach der Entfernung der Pflanzen nun sichtbar,

Die Farbe der Hauswand ist noch in guten Zustand. D. h. nicht ist abgeplatzt. Ich möchte mir eigentlich das Streichen sparen. Gibt es ein Mittel (außer dem allseits beliebten Hochdruckreiniger) um den Schmutz von der Farbe zu bekommen? Wasser und Wurzelbürste haben keinen Erfolg.
Hat jemand ein „Wundermittel“ auf Lager???

Bernd. . . .

Wundermittel - relativ
Hallo,

ich habe aus Omas Tagen noch den Tipp für „Algen“, damit bekomme ich die grünen Stellen am Balkon wenigstens für 2 Jahre wieder sauber und neue bilden sich nicht, vielleicht hilft es ja auch bei den Kiwi-Rückständen.

2-3 Esslöffel Salz auf 10l Wasser und dann mit der Wurzelbürste oder kräftigem Bodenschrubber loslegen

Gruß
Christian

PS: Die Sache mit dem Hochdruckreiniger ist heikel, ich habe damit auch schon den Putz von der Mauer gehauen und das ist dann noch mehr Arbeit gewesen

versuch’s mal mit…
…Quick’n Brite

Hallo Bernd,

Wenn du sowas hast, versuch es einfach mal. Da 100% abbaubar auch keine Gefahr für Umwelt.

Ansonsten würd ich einen „biologischen“ Haushaltsreiniger verwenden und dann mit dem Gartenschlauch gründlich abspritzen.

Falls du dich dazu entschliessen solltest, den Hochdruckreiniger zu benutzen, denk daran genügend Abstand von der Wand zu halten, da dir sonst der Putz eventuell wegfliegt.

Gruß
Sticky