Feuerlöscher - wie groß, welches Modell ?

Hallo, liebe Leute,
wir wollen uns einen Feuerlöscher ins Haus kaufen und soviel ich weiß, gibt es verschieden funktionierende ( mit Schaum oder nass …?). Weiß jemand, was man da für den Privatgebrauch nehmen sollte und wie man die Größe berechnet ?
Danke !
magritte

Hallo
Mein Tipp, nimm einen Wasserlöscher.
Größe so, das du ihn noch tragen kannst.
Viel hilft viel, nützt aber nix,
wenn du ihn nicht von der Wand bekommst :frowning:
Meist brennen in einer normalen Wohnung Feststoffe,
dafür ist Wasser völlig ausreichend( ein Blümensprüher kann
übrigens fast Wunder vollbringen)
Schaum ist nur für schwere Fälle nützlich.
( Details spar ich mir jetzt)
Pulver geht auch, ABER wenn du das Ding ein mal auslöst, wirst
du das extrem feine Pulver für Monate nicht los.

Die Idee mit dem Feuerlösche ist grundsätzlich sehr gut!!

Herzliche Grüße aus Göttingen

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo liebe magritte,

ich als alter Feuerwehrmann empfehle auch einen Wasserlöscher.

Schaum und Pulver haben löschtechnisch zwar einige Vorteile, aber die kann ein Laie nicht so recht ausnutzen.
Zudem machen sie bei vergleichbarem Effekt weit mehr Dreck als Wasser.
Ein Pulverlöscher kann ein ganzes Haus in eine Pulvergrube verwandeln und Du wirst Wochen oder Monate davon haben.

Noch was:
Wenn in der Küche Fett/Öl brennt, Finger weg von Wasser - Stichwort Fettexplosion. Sowas wird entweder mit einem passenden Deckel gelöscht oder mit einer nicht saugfähigen Decke, die vorsichtig über die Pfanne/Topf gelegt wird.

Gandalf

Hallo Gandalf!

ich als alter Feuerwehrmann :empfehle auch einen :Wasserlöscher.

Von diesem Gebiet verstehe ich zu wenig, um ausgerechnet mit einem Chemiker und Feuerwehrmann fachlich zu streiten. Dennoch machte ich mir Gedanken, bevor ich mich für mehrere 6 kg-Pulverlöscher entschied. Es handelt sich dabei um einen Betrieb mit überwiegend büromäßiger Ausstattung. Es gibt eine Werkstatt, wo auch einige Kanister verschiedener Öle lagern, es gibt eine kleine Kunststoff-Gießerei, in der diverse Gießharze lagern und eigentlich überall stehen elektrische Geräte verschiedener Art, die aus vielerlei brennbaren Materialien bestehen.

Ich hab gelernt, dass Rauch und Ruß kaum weniger schlimm als Feuer sind. Rauchgase können sehr aggressiv sein. Löschwasser kann ebenfalls Übles anrichten. Brennende Öle und Fette mit Wasser zu bekämpfen, ist wohl nicht so gut, Wasser und umfangreiche E-Installation wollen auch nicht so recht zusammen passen und bei Kunststoffen bin ich mir nicht sicher.

Weil beim üblichen Kleinbetrieb verschiedenste Stoffe in räumlicher Nähe vorhanden sind, wählte ich ein Löschmittel, bei dem ich ausschließen kann, durch seinen Einsatz ein Feuer erst richtig anzufachen. Im Grunde ganz einfach: Das Feuer muß gelöscht werden so schnell es irgend geht und bevor Rauch die ganze Bude füllt, ganz egal, was da brennt. So kam ich zur Entscheidung für Pulverlöscher. Die vom Pulver verursachte Sauerei und der Reinigungsaufwand mögen beträchtlich sein, aber es wird nichts zerstört. Oder irre ich da?

Gruß
Wolfgang

Hallo Gandalf,

ich als alter Feuerwehrmann…

Noch was:
Wenn in der Küche Fett/Öl brennt, Finger weg von Wasser -
Stichwort Fettexplosion. Sowas wird entweder mit einem
passenden Deckel gelöscht oder mit einer nicht saugfähigen
Decke, die vorsichtig über die Pfanne/Topf gelegt wird.

Gandalf

was hältst Du denn dann von dem ‚firekiller‘?
http://www.oebfv.at/catalog/product_info.php?product…
http://www.firekiller.at/index.htm

Gruß
Peter

Hallo Wolfgang,

Oder irre ich da?

für Deinen Fall hätte ich mir auch einen Pulverlöscher zugelegt.
Das was ich schrieb, galt für einen Feldwaldundwiesenhaushalt

Gandalf

Hallo Peter,

was hältst Du denn dann von dem ‚firekiller‘?

kann ich nichts zu sagen, weil ich das Ding nicht kenne und keine Erfahrung damit habe,

Gandalf

Kurz und Knapp
Hallo Magritte,

Feuerlöscher werden mit sogenannten Löschmitteleinheiten [LE] bemesen. Diese richten sich anch Größe der zu löschenden Fläche und der möglichen Brandgefährdung sowie der Brandklassen [A - brennabre feste Stoffe, B - brennbare flüssige Stoffe,C - brennbare Gase, D - brennabre Metalle]

Faustregel [aber wirklich nur eine Faustregel]: Brandklasse A und B, mittlere Brandgefahr [Büro] für je 50m² ein Feuerlöscher [mit 12 kg Löschmittel und 280 g Treibgas].

Christian

Hallo, liebe Leute,

da würde ich erstmal mit dem herrn kaiser von der ??? reden.
in den meisten fällen ist abfackeln die bessere aller alternativen.
t.

wir wollen uns einen Feuerlöscher ins Haus kaufen und soviel
ich weiß, gibt es verschieden funktionierende ( mit Schaum
oder nass …?). Weiß jemand, was man da für den
Privatgebrauch nehmen sollte und wie man die Größe berechnet ?
Danke !
magritte

Hallo magritte und Gandalf,

Noch was:
Wenn in der Küche Fett/Öl brennt, Finger weg von Wasser -
Stichwort Fettexplosion. Sowas wird entweder mit einem
passenden Deckel gelöscht oder mit einer nicht saugfähigen
Decke, die vorsichtig über die Pfanne/Topf gelegt wird.

Hierzu kann man sich auch eine extra Löschdecke anschaffen.
Damit lassen sich aber auch andere Brände im Anfangsstadium löschen.

Eigentlich empfiehlt es sich einmal einen Kurs zu absolvieren. Ich habe selber gesehen wie Leute einfach die Löschdecke richtung Feuer werfen oder mit dem Feuerlöscher alles eingenebelt haben, nur nicht den Brandherd…

MfG Peter(TOO)

Hallo Wolfgang,

das Problem ist die Anwendung des Löschers. Oben auf die Flamme zu dreschen hat keinen Sinn, die Flamme unten am Brandherd zu bekämpfen hat eher Erfolg. Ich habe in meinem Betrieb ein Lager, ich entschied mich ebenfalls für Pulverlöscher. Gelagert habe ich Öle, Treibstoffe, Lösungsmittel bis hin zu Baumaterialien. Und das in nicht unbeträchtlichen Mengen. Für mein 60m² Lager habe ich daher drei 12kg-Löscher postiert, so das im wirklichen Notfall einer immer zur Hand ist. Ach so, die kleine Werkstatt ist mit im Lager, nur in einem Nebenraum. Für meine Schweißarbeiten liegt ein kleiner CO2-Löscher bereit, das ist effektiver, wenn auch nicht gern gesehen.

Gruß
André

Danke an alle, die geschrieben haben,
ich hab viel gelernt und werde bestimmt jetzt die richtige Entscheidung treffen !
Grüße
von magritte

Hi,

denke bitte auch daran, dass ein Löscher nicht nur soviel wiegt wie das Löschmittel. Ein „12kg-Löscher“ wiegt IMHO bis zu 20kg! Das kann nicht jeder schleppen.
Auch ist die Löschzeit extrem kurz („wenige“ Sekunden), was aber nicht mit unnütz gleichzusetzen ist. :wink:
Hier steht auch noch was: http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerl%C3%B6scher

Grüße,
J~