Terrasse Abdichten

Hallo zusammen,

unsere Terrasse ist leider unterkellert und wir schaffen es nicht, diese Terrasse dicht zu bringen. Momentan sind auf der Terrasse rote Porphyr Platten auf einem Mörtelbett verlegt. Aufgrund des doch recht regnerischen Sommers hat sich das Wasser sein Weg über/durch die Platten, durch das Mörtelbett, über die Isolierung und zuletzt duch die Betondecke gesucht. Die Folge sind feuchte Stellen an der Kellerdecke mit dem dazugehörigem Modergeruch :frowning:(. Gibt es evtl. ein Mittel das unsichtbar auf den Platten aufgetragen werden kann, um den Wassereintritt zumindest etwas zu begrenzen? Vielleicht hat jemand auch eine andere Idee? Eine Vollsanierung, d.h. Entfernung des Belags mit kompletter Neuisolierung und Neubelag wollte ich noch vermeiden.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

Eine Vollsanierung, d.h.
Entfernung des Belags mit kompletter Neuisolierung und
Neubelag wollte ich noch vermeiden.

darauf wird es aber wahrscheinlich herauslaufen (müssen), denn ansonsten wirst Du mit dem Ergebniss nicht glücklich werden.
Laß die Sanierung auch von einem Fachmenschen durchführen, sonst wird das mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts. Eine Garantie, daß alles perfekt wird, hast Du dann zwar auch nicht, aber es ist wesentlich wahrscheinlicher.

Gandalf

Hi Helmut,

gibt im Baumarkt ein Mittel das man auf fliesen machen kann um diese Wasserundurchlässig zu machen.

Da gibt es bestimmt auch das selbe für Naturstein.

einfach mal erkundigen, ist sicher eine „Erste Hilfe“.

Auf längere sicht hift eh nur Grundsanierung.

LG

Chris

Hallo Gandalf,

die Sanierung hat vor 10 jahren schon einmal ein Fachbetrieb durchgeführt. Ist halt ein Riesenaufwand mit knackigen Kosten und mit den Handwerkern ist das oft leider auch so eine Sache.

Gruß

Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kannst ja mal mit dem versuchen:

http://www3.westfalia.de/shops/garten/balkon/verklei…

Habe allerdings keine praktische Erfahrung damit.

Ich habe gestern Dachlack verstrichen zum Abdichten einer Kellerdecke. Der ist dicht, allerdings schwarz und unduchsichtig…

Viele Grüße
HylTox

Servus,

Hallo zusammen,
unsere Terrasse ist leider unterkellert und wir schaffen es
nicht, diese Terrasse dicht zu bringen. Momentan sind auf der
Terrasse rote Porphyr Platten auf einem Mörtelbett verlegt.
Aufgrund des doch recht regnerischen Sommers hat sich das

Ist das Wasser irgendwo gestanden?

Wasser sein Weg über/durch die Platten, durch das Mörtelbett,

Mörtel gibt es unterschiedliche, nehmen aber recht stark Feuchtigkeit auf.

über die Isolierung und zuletzt duch die Betondecke gesucht.
Die Folge sind feuchte Stellen an der Kellerdecke mit dem
dazugehörigem Modergeruch :frowning:(. Gibt es evtl. ein Mittel das
unsichtbar auf den Platten aufgetragen werden kann, um den
Wassereintritt zumindest etwas zu begrenzen? Vielleicht hat

begrenzen ??? bringt doch nichts. STOPPTEN, VERHINDERN !!!

jemand auch eine andere Idee? Eine Vollsanierung, d.h.
Entfernung des Belags mit kompletter Neuisolierung und
Neubelag wollte ich noch vermeiden.

Wenn du nicht genau weißt, wo die Eintrittsstelle des Wassers ist, wirst du nicht um die Vollsanierung herumkommen.
Das Wasser, welches durch die Steine sickert muß abfließen können.

Gruß
Helmut

Gruß Richy

Servus,

Hallo zusammen,
unsere Terrasse ist leider unterkellert und wir schaffen es
nicht, diese Terrasse dicht zu bringen. Momentan sind auf der
Terrasse rote Porphyr Platten auf einem Mörtelbett verlegt.
Aufgrund des doch recht regnerischen Sommers hat sich das

Ja, steht an einer Stelle

Wenn du nicht genau weißt, wo die Eintrittsstelle des Wassers
ist, wirst du nicht um die Vollsanierung herumkommen.
Das Wasser, welches durch die Steine sickert muß abfließen
können.

Ich denke, ich kann die direkte Eintrittstelle schon lokalisieren. Obwohl sicher, wie du schon bemerkst, Wasser durch die Steine/Magermörtelbett sickert und dies ist eben durch diesen verregenten Sommer mit mehreren Tagen Dauerregen begünstigt worden ist. Diese Sickerwasser sucht sich dann vermutlich seinen Weg zu der Eintrittsstelle.

Gruß

Helmut

Servus Helmut,

Ja, steht an einer Stelle

nun, wenn es Dir nicht gelingt für einen besseren Abfluß des Wassers zu sorgen, dann mußt Du kräftig Hand anlegen.

Bleibt natürlich die Frage erst mal ungeklärt, ob sich das Wasser bereits durch Auswaschung einen „Kanal“ geschaffen hat.

Decke doch einfach mal diese Stelle großflächig mit einer Plane ab und warte auf den nächsten Regen.

Ist der Keller dann trocken, genügt es wohl, wenn diese Stelle höhergelegt wird.

Hast Du aber trotzdem noch feuchte Stellen im Keller, sollte wirklich komplett saniert werden.

Werden die Steine vorsichtig herausgenommen, können die meisten wohl wieder verwendet werden.
Die Kellerdecke würde ich dann mit Frostsicherer DICHTFOLIE oder BITUMENBAHNEN heiß verschweit mehrlagig komplett beschichten.
Ich weiß, ist viel arbeit - aber es sollte doch wenigstens solange halten, daß sich allenfals die Erben dann wieder damit herumschlagen müssen.

Gruß

Richard